Archiv

GREBENHAIN „Nähe ist gut“

„Bergmähwiesentag“ trotz Dauerregen sehr gut besucht

13.06.16 - Trotz teilweise heftigen Regenschauern war das Bergmähwiesenfest in der Lüderaue bei Crainfeld am Sonntagmittag sehr gut besucht. Landrat Manfred Görig hob bei der Begrüßung die Bedeutung der Bergmähwiese hervor. Sie sei ein prägender Bestandteil der Kulturlandschaft der Höhenlagen des Vogelsberges die durch regelmäßige Mahd und Beweidung entstanden sei. Ziel der Veranstaltung sei es, den Lebensraum Bergmähwiese als Bestandteil der Kulturlandschaft bekannter zu machen und durch die Förderung einer sinnvollen Bewirtschaftung für die Zukunft zu bewahren. Im Vogelsberg gebe es etwa 1.000 Hektar Bergmähwiesen die für die Biodiversität eine nationale Bedeutung hätten.

Die gezeigten Wiesen in der Lüderaue und des Waaggrabens als Wiesenbrüterbereich gehörten zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 mit einem Projekt zum Schutz der bodenbrütenden Vögel. Nach Worten von Landrat Görig sei es wichtig eine Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Naturschutz und damit Natura 2.000 in die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu integrieren. Dank sagte er besonders den Landwirten, die durch die Bewirtschaftung der Flächen den grundlegenden Beitrag zum Artenschutz, der Artenvielfalt und zum Erhalt dieser Kulturlandschaft leisteten.


Im Anschluss an die Grußworte von Bürgermeister Sebastian Stang, Kreislandwirt Andreas Kornmann sowie Karl-Peter Mütze vom Amt für den ländlichen Raum und Daseinsfürsorge gab es eine kurze Talkrunde zum Thema: „Nähe ist gut“ - Neue Impulse für die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse“, mit Landrat Görig, Rainer Noll/Licher Brauerei, Günter Berz-List/Schwälbchen Molkerei, Jürgen Schneider/REWE Group und Udo Krause vom Hessischen Umweltministerium Referat NATURA 2000. Der massive Preis-Druck auf die Landwirtschaft bedrohe nicht zuletzt auch diesen Wiesentyp wurde dabei deutlich. Die Fördermaßnahmen des Landes Hessen allein reichten nicht aus um diesen wertvollen Bestandteil unserer Kulturlandschaft dauerhaft zu sichern.


Deshalb habe man sich entschlossen gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“ neue Wege zu gehen und sich für ökologisch, sozial und wirtschaftlich relevante Themen in Hessen einzusetzen. Ab Juni 2016 werde sich „Nähe ist gut“ für den Erhalt der Bergmähwiesen im Vogelsberg engagieren. Nach den Informationen auf dem Bergmähwiesenfest sollen weitere Informationsveranstaltungen in Supermärkten, Pressearbeit, eine neue Internetseite, Informationsstellen an den Bergmähwiesen vor Ort mit QR-Code und Social Media-Aktivitäten ein öffentliches Bewusstsein für den hohen Wert der Bergmähwiesen, deren Bedrohung und die Notwendigkeit der aktiven Unterstützung der Region schaffen. Zudem soll gemeinsam herausgearbeitet werden, wie „Nähe ist gut“ den Absatz von Produkten und somit die Region unterstützen kann.


Nach der Talkrunde starteten über Teilnehmer zu einem Rundgang bei dem an verschiedenen Stationen Informationen über Schafe und Ziegen, Rinderweidegang, Vogelschutz sowie den gesamten Komplex Bergmähwiesen einschließlich Naturschutzgroßprojekt angeboten wurde. Informationen gab es von Claudia Hepting über das Projekt „Arnika Hessen“. Sie wies darauf hin, dass Arnikawiesen eine der gefährdetsten Kulturelemente in unserer Region seien. Die geschützte Pflanzenart sei in den 50er Jahren sehr stark zurückgegangen. An den Ursachen und Lösungen zu Revitalisierung werde derzeit gesucht. Neben der Führung durch Joachim Schönfeld zu dem Gesamtthema „Bergmähwiesen“ gab es am Nachmittag noch eine Botanische Wanderung mit Otto Kirchner, eine Ornithologische Wanderung mit Manfred Jäger sowie eine Kräuterwanderung mit Ellen Langenstein. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön