Archiv
- Fotos: FFW

SCHENKLENGSFELD Gemeindefeuerwehrtag

Jugendfeuerwehr startet Löschangriff unter Atemschutz - Übungseinsatz

14.06.16 - Schon um 9 Uhr am Samstagmorgen gingen die teilnehmenden Mannschaften an den Start zum Orientierungsmarsch, der den Gemeindefeuerwehrtag einläutete. Die Route führte durch Unterweisenborn und dieser Gang mit verschiedenen Stationen dient vor allem der Ausbildung für die teilnehmenden Feuerwehrleute.


Insgesamt sechs Stationen beim Orientierungsmarsch

An der Station eins mussten die Marschierer Fragebögen abarbeiten. Die Station zwei war zur Auffrischung in der Ersten Hilfe gedacht, betreut vom DRK Schenklengsfeld. Simuliert wurde eine Feier mit Jugendlichen, die sehr viel alkoholische Getränke genossen hatten, was eine sehr realitätsnahe schauspielerische Leistung der Statisten erforderte. Die Station drei war der technischen Hilfeleistung vorbehalten.

Hier wurde der Ablauf einer Technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW simuliert. Vorgestellt, Vorgeführt und selber Arbeiten mit dem neuen akkubetriebenen Rettungssatz, der auf dem Löschfahrzeug 10/6 KatS der Feuerwehr Oberlengsfeld verladen ist, war hier für jeden Teilnehmer die Aufgabe. An der vierten Station gab es Verpflegung, klar dass da nicht alle sofort wieder weiter wollten.

An der Station fünf musste jeder beweisen, ob das mit den Knoten und Stichen noch klappt und zusätzlich stand die Gewässer- und Kartenkunde auf dem Programm. Dabei war die Aufgabe, bei einem Gewässer die Fließgeschwindigkeit zu bestimmen. Viel Spaß für alle gab es an der Station sechs bei Wasserspritzen mit der alten Handpumpe der Feuerwehr Unterweisenborn. Gar nicht so einfach ohne Motor und nur mit Handbetrieb.

Übung der Jugendfeuerwehren und Ehrungen

Ab 14 Uhr fand im Ortsbereich von Unterweisenborn eine Übung der Jugendfeuerwehren statt. Die Aufgabe: Brand in einem Gebäude und unter Atemschutz einen Löschangriff aus mehreren Rohren starten. Dabei zeigten die Jugendlichen, dass sie schon allerhand gelernt hatten.

Danach fand im Geflügelhof Thomas der zweite Teil des Gemeindefeuerwehrtages mit Ehrungen verdienter Feuerwehrleute statt. Und nach den Grußworten der Gäste ging man zum gemütlichen Teil über und ließ den Gemeindefeuerwehrtag ausklingen.


Ehrungen

Anerkennungsprämie für 10 Jahre
Manuel Steiner, Hilmes
Anerkennungsprämie für 20 Jahre
Sascha Heimeroth und Swen Heimeroth, Landershausen
Anerkennungsprämie für 30 Jahre
Joachim Schwarz, Unterweisenborn
Anerkennungsprämie für 40 Jahre
Burkhard Möller, Hilmes
Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck
In Gold für 60 Jahre
Hans Bock, Dinkelrode
In Gold für 70 Jahre
Bernhard Schenking, Dinkelrode
In Silber für 40 Jahre
Helmut Höck, H.-Dieter Hollmann, Jürgen Jackel, Werner Landsiedel und Rainer Riebold alle Dinkelrode. Hardy Kettner und Jürgen Reidt beide Wippershain

Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold
Horst Rüger, Wehrshausen.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande
Hans-Georg Heiderich, Wehrshausen
St. Floriansmedaille des BFV Kurhessen-Waldeck in Bronze am Bande
Hans-Peter Hujo, Erdmannrode, Ralf Bernhardt, Konrode und Wolfgang Eiche, Wüstfeld.
St. Floriansmedaille des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber am Bande
Dieter Lutz, Oberlengsfeld und Jürgen Wolf, Schenklengsfeld (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön