Archiv
- Foto: Julia & Tobias Hohmann

NÜSTTAL Leserbilder

Tornado gesichtet - Ungewöhnliches Wetterschauspiel in Osthessen

14.06.16 - Am Montagabend erreichten OSTHESSEN|NEWS Leserbilder, die einen Tornado im Hünfelder Land zeigen. "Ich habe den Tornado gesehen, als ich auf der Ebersburg stand", schreibt Alec Pappert. Etwa 30 Sekunden habe das Naturschauspiel gegen 18:30 Uhr gedauert. Von der Ebersburg aus, war die Windhose gut zu sehen.

Auch Julia und Tobias Hohmann berichteten OSTHESSEN|NEWS von dem Tornado. "In Mackenzell, von unserem Balkon aus, sieht man eine Windhose über Nüsttal." Die zwei hielten ihre Beobachtung in einem Foto fest.

Foto: Alec Pappert

Fotos (2): Christina Bräuning

Laut den Experten von wetter.de treten Tornados häufig während der sommerlichen Gewittersaison auf. So schnell wie sie auftauchen, sind sie auch wieder verschwunden. Ein Tornado dauere nicht länger als wenige Minuten. Daher seien Tornadowarnungen grundsätzlich nicht möglich.

Um die Bevölkerung doch irgendwie über das ungewöhnliche Wetterphänomen informieren zu können, versuchten Meteorologen mit deutschlandweiten Wetterradars rotierende Gewitterwolken, die Auslöser von Tornados, zu erfassen. Essentiell seien aber vor allem direkte Beobachtungen von dünnen, rotierenden Wolkenschläuchen. "Sind bei Gewittern solche Erscheinungen bereits aufgetreten, besteht in den folgenden 15 bis 60 Minuten höchste Tornadogefahr", erklären die Wetterexperten von wetter.de.

Haben Sie den Tornado oder andere ungewöhnliche Wetterschauspiele auch beobachtet? Dann schicken Sie uns ein Foto an [email protected]. (ts) +++

Von Dipperz aus beobachtet Foto: Maik Schröder

Im Bereich Hofbieber - Schwarzbach Fotos (2): Werner Brehl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön