Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

16-Jähriger das Handy entrissen und geflüchtet - Verdächtiger geschnappt

Rhön Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

26.06.16 - 16-Jähriger das Handy entrissen und geflüchtet – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

MÜNNERSTADT. Ein zunächst Unbekannter hat am späten Samstagabend einer 16-Jährigen das Handy entrissen. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute über die Friedhofsmauer. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig fest. Er hat den Diebstahl inzwischen eingeräumt.

Kurz nach 22.00 Uhr war die 16-Jährige zu Fuß in der Schützenstraße unterwegs und telefonierte mit einem Bekannten. Offenbar nutzte ein zunächst Unbekannter eine günstige Gelegenheit und entriss der Jugendlichen das Telefon. Anschließend flüchte der Langfinger über die Friedhofsmauer hinweg und weiter in unbekannte Richtung.

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein. Auf dem Verbindungsweg zwischen Münnerstadt und Althausen entdeckte eine Streifenbesatzung der Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt schließlich den 17-jährigen Tatverdächtigen, der in einer kniehohen Wiese lag. Dort fanden die Beamten dann auch noch das Handy, welches der 16-Jährigen zuvor entwendet worden war.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Nachdem ihm der Tatvorwurf eröffnet worden war, räumte er den Diebstahl auch ein. Die weiteren Ermittlungen übernahm in der Folge die Kriminalpolizei Schweinfurt. Gegen den Jugendlichen aus dem Landkreis Bad Kissingen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und seinen Eltern übergeben.

Gestürzter Radfahrer

BAD KISSINGEN. Am Samstagmorgen, gegen 09.00 Uhr, führte ein 46-jähriger Radfahrer etwa 300 m nach Ende der Flurstraße, auf einem geteerten Feldweg, seinen angeleinten Schäferhund-Mischling aus. Als das Tier plötzlich an der Leine riss, stürzte der Radfahrer zu Boden und wurde verletzt. Er fuhr noch selbst nach Hause und bekam dort einen Schwächeanfall. Daraufhin wurde er von alarmierten Sanitätern erstversorgt und anschließend in ein Schweinfurter Krankenhaus transportiert, wo er ambulant versorgt wurde.

Sachbeschädigung

BAD KISSINGEN. Am 25.06.2016, gegen 06:30 Uhr, kam es zwischen einem Pärchen in der Vernonstraße zu einem Streit. Im Laufe des Streites warf der 24-Jährige mit einem Stein ein Fenster ein, so dass dieses zerbrach. Anschließend nahm er ein Fahrrad, das in der Lenbachstraße am Straßenrand stand, und warf dieses auf die Straße. Dieses wurde dabei ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Der alkoholisierte Täter wurde vorerst mit auf die Dienststelle genommen, die er nach der Anzeigenaufnahme wieder verlassen konnte. Der Besitzer des abgestellten Fahrrades wird gebeten sich mit der Polizei Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Rohe Eier auf Balkon geworfen

BAD KISSINGEN. In der Nacht vom 24.06.2016 auf den 25.06.2016 wurden in der Pfalzstraße rohe Eier auf einen Balkon geworfen. Allerdings konnten diese mit etwas Spülwasser sofort wieder entfernt werden. Es entstand somit kein Schaden.

Handydiebstahl auf Feier

BURKARDROTH. Am 17.06.2016 fand im Sportheim von Oehrberg eine größere Veranstaltung statt. Auf dieser Feier wurde von einem Gast dessen Mobiltelefon und Brille entwendet, welche er auf einem Tisch vor dem Vereinsgebäude abgelegt und nur für wenige Minuten außer Acht gelassen hatte. Zeugen wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen, 0971/7149-0.

Unfall mit Mofa

BAD KISSINGEN. Am Samstagnachmittag befuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Mofa die Salinenstraße und wollte auf den Nordring abbiegen. Hierbei kam sie vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Fahrzeug ins Schlingern und stürzte. Die Unfallfahrerin zog sich leichte Verletzungen an Armen und Beinen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Mofa wurde die Verkleidung durch den Sturz verkratzt und brach. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Unfall auf Supermarktparkplatz

MÜNNERSTADT. Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bahnhofstraße. Ein 25-jähriger Audi-Fahrer rangierte beim Ausparken und stieß dabei gegen einen Audi, welcher gerade einparkte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3500,- Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Ein Personalienaustausch wurde durchgeführt und der Verursacher wurde mit einem Verwarnungsgeld verwarnt.

An geöffneter Fahrzeugtür hängen geblieben

BAD KISSINGEN. Am Samstagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten Person. Eine 34-jährige Mini-Fahrerin befuhr die Theresienstraße und blieb dabei an der geöffneten Tür eines geparkten Pkw hängen. Eine 25-Jährige, die am Fahrzeug stand und sich in den Fahrzeuginnenraum gebeugt hatte, wurde durch die zurückfedernde Tür am Arm getroffen und leicht verletzt. Ins Krankenhaus musste sie jedoch nicht gebracht werden. Der an den Pkw entstanden Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen die 34-jährige Mini-Fahrerin.

Beim Kiffen erwischt

BAD KISSINGEN. Am Samstagabend bekam eine Gruppe von drei Schweizern unerwartet Gesellschaft von zwei Polizisten. Die Schweizer, eine 17-Jährige sowie ein 18- und ein 19-Jähriger, befanden sich auf einem Festival in Bad Kissingen und rauchten dort gemütlich einen Joint. Der davon ausgehende Marihuana-Geruch blieb einer Streifenbesatzung des OED-Schweinfurt, die auf dem Festival-Gelände Streife gingen, nicht verborgen und so gesellten sich die Beamten zu den Eidgenossen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die drei erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Diebstahl eines Fahrrades

EUERDORF. Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstag zwischen 18.15 und 20.00 Uhr in Euerdorf ein Fahrrad im Wert von 1.500,- Euro entwendet. Der Eigentümer hatte das schwarze E-Bike der Marke Pegasus auf dem Marktplatz neben der Pizzeria abgestellt. Einen Regenschauer, der ihn zwang von der Freischankfläche in die Gaststätte zu wechseln, nutzte der Dieb offensichtlich um das unversperrte Rad zu entwenden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.

Mountainbiker auf Waldweg gestürzt

RAMSTHAL. Im Waldbereich zwischen Ramsthal und Ebenhausen war am frühen Samstagnachmittag ein 35-jähriger Mann mit seinen 3 Kumpels auf Fahrrädern unterwegs. An der Spitze der Gruppe auf einem Waldweg fahrend konnte er in einer Rechtskurve einem Schlammloch nicht mehr ausweichen. Nachdem sich auf dem rutschigen Untergrund das Vorderrad quergestellt hatte, stürzte er mit dem sich nach vorne überschlagenden Rad. Beim Aufprall auf den Boden zog er sich vermutlich einen Bruch im Schulterbereich zu. Er wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt vom BRK zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht. Um das unbeschädigte Fahrrad kümmerten sich seine Freunde.


Geparkten Pkw gestreift

HAMMELBURG. Am Samstag um 08.35 Uhr rangierte der Fahrer eines Lieferwagens in Hammelburg auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Kissinger Straße rückwärts auf eine Parkfläche. Dabei schätzte er den Abstand zu einem rechts daneben geparkten Renault offensichtlich falsch ein und streifte diesen. Während der Sprinter des Verursachers es unbeschadet überstand dürften die Reparaturkosten am Clio mindestens 500 Euro betragen.

Jugendschutzkontrolle

UNSLEBEN. Bei einer Open Air Veranstaltung von Freitag- auf Samstagnacht wurden von Zivilkräften der PI Mellrichstadt Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Hierbei wurde ein Jugendlicher festgestellt, wie er während der Veranstaltung eine Zigarette rauchte. Seine Aufsichtsperson war nicht zugegen. Weiterhin trank ein Jugendlicher zusammen mit seiner Aufsichtsperson in einer Bar branntweinhaltige Getränke. Nachdem ihnen das untersagt worden war, wurden sie ca. 2 Stunden später erneut zusammen angetroffen, wie sie wiederum branntweinhaltige Getränke zu sich nahmen. Beide waren zu diesem Zeitpunkt erheblich alkoholisiert. In beiden Fällen wurden die Eltern verständigt. Es wird Anzeige gegen die jeweilige Aufsichtsperson vorgelegt.

Betäubungsmittelverstoß

Weiterhin wurden drei junge Leute dabei beobachtet, wie sie sich während der Veranstaltung einen Joint drehten und diesen dann gemeinsam rauchten. Bei einer körperlichen Durchsuchung konnte bei einem der Beteiligten ein Tütchen mit Cannabis-Anhaftungen in dessen Jackentasche aufgefunden werden. Auch gegen diese drei jungen Leute wird Anzeige erstattet.

Verhütete Trunkenheitsfahrt

UNSLEBEN. Im Nachgang der Veranstaltung wurde am 25.06.16, um 09.15 Uhr ein angetrunkener junger Mann gesehen, wie er sich an das Steuer seines Fahrzeuges setzte. Noch bevor der Mann wegfuhr, wurde er von den Beamten kontrolliert. Ein freiwilliger Alkotest zeigte noch eine deutliche Alkoholisierung. Aus diesem Grund wurden zur Unterbindung einer der Trunkenheitsfahrt die Zündschlüssel sichergestellt.

VU mit Sachschaden

OSTHEIM. Am 25.06.16, um 09.50 Uhr, ereignete sich in der Marktstraße ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke herausfahren. Dabei beschädigte er mit seiner Stoßstange die rechte Seite eines geparkten Pkw. Der entstandene Schaden beträgt ca. 2500 Euro.

Schlangenlinien gefahren

IMMELBORN. Am späten Freitag Abend fiel den Beamten bei einer Streifenfahrt im Bereich der B 62 in Immelborn ein Fahrradfahrer auf, der mit starken Schlenkern und mit Schlangenlinien die Fahrbahn befuhr. Bei einer Kontrolle des 31-jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,89 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.

Aufgefahren

BARCHFELD. Auf der „Alten B 19“ ereignete sich am Freitag, um 16:45 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkw BMW wollte von einem Grundstück nach links auf die Nürnberger Straße auffahren. Hierbei beachtete sie nicht
einen aus Richtung Breitungen kommenden Pkw Skoda, welcher in Richtung Kreisel fuhr und es kam zum leichten Zusammenstoß. An beiden Pkw  entstand jeweils ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Nochmal Schlangenlinien

ETTERWINDEN. Am Freitag Nachmittag fuhr ein Polizeibeamter privat die B 19 von Barchfeld in Richtung Eisenach. Hierbei bemerkte er die auffällige Fahrweise eines vor ihm fahrenden Pkw VW Scirocco. Dieser fuhr in Schlangenlinien und schnippelte Kurven. Da beide Fahrzeuge im Bereich einer Baustelle in Etterwinden halten mussten, konnte der Beamte den VW Fahrer kontrollieren und stellte bereits beim Ansprechen einen starken Alkoholgeruch fest. Er untersagte die Weiterfahrt und rief eine Streifenbesatzung zur Unterstützung. Der dann durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem 30-jährigen VW Fahrereinen Wert von 3,27 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.

Auch Aufgefahren 

MERKERS. Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitag, um 07:00 Uhr in der Salzunger Straße in Merkers. Als in Höhe der Bushaltestelle der Fahrer eines Citroen Jumper anhalten musste, da ein Bus auf die Straße auffuhr, bemerkte dies der Fahrer eines nachfolgenden Mitsubishi Galant zuspät. Es kam zum Aufprall, bei dem am Mitsubishi ein Schaden von ca.1.000 Euro entstand. Am Citroen wurde kein Schaden festgestellt.

Weitere Unfälle

BAD SALZUNGEN. Ein Nissan X-Trail und ein Ford C-Max kollidierten am Freitag, um 09:40 Uhr auf dem Nappenplatz, als sie beide gleichzeitig rückwärts ausparkten. Es entstand ein Schaden von 1.000 Euro.

HOHENWART. Im Zeitraum vom 17. - 24. Juni kam es in Hohenwart zu einer Unfallflucht. Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde der Dachkasten und die Dachrinne eines Hauses beschädigt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

DÖNGES. Auf der B 84 von Dönges in Richtung Schergeshof ereignete sich am Samstag, um 19:40 Uhr ein Verkehrsunfall. In einer Rechtskurve brach plötzlich das Heck eines Pkw Mazda aus, der Fahrer bremste und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Da er hierbei gegen dieLeitplanke stieß, entstand am Mazda ca. 1.500 Euro Schaden. An der Leitplanke beträgt der Schaden ca. 200 Euro. Kurz zuvor, um 18:15 Uhr kam es auf dem gleichen Streckenabschnitt bereits zu einem Verkehrsunfall. Auch in einer Rechtskurve verlor der Fahrer eines Opel Vectra die Kontrolle über diesen, rutsche auf die Gegenfahrbahn und anschließend in den Graben. Hierbei fuhr er einen Leitpfosten und eine Streugutkiste um. Der Fahrer wurde leicht verletzt.Der Gesamtschaden beträgt ca. 4.250 Euro.
Beide Fahrzeugführer waren ortsunkundig.

BAD SALZUNGEN. Ein Pkw Mazda wurde am Samstag gegen 18:30 Uhr in der Gartenstraße in Bad Salzungen beschädigt. Nur einige Minuten war der Fahrer in einem Wohnhaus und musste, als er zu seinem Auto zurück kam, feststellen, dass eine unbekannte Person an der rechten, hinteren Seite seines Mazda einen tiefen Kratzer hinterlassen hatte. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.

UNTERALBA. Am Samstag, um 18:30 Uhr kam es in Unteralba zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 15-jährige Fahrer eines Simson Mopeds befuhr die Schmiedestraße in Richtung Schmelzer Tor. Hierbei kam er ausgangs
einer Rechtskurve zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda. Nach der Kollision stürzte der Mopedfahrer auf einen geparkten VW Golf und pralltenoch gegen eine Grundstücksmauer. Der Mopedfahrer wurde leicht verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 3.300 Euro.

BAD SALZUNGEN.Nachgemeldet wurde der PI Bad Salzungen eine Unfallflucht in der MartinLuther-Straße. Im Zeitraum vom 18. bis 20. Juni wurde hier ein geparkter Ford Focus an der Stoßstange und am Kotflügel durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1.500 Euro.

KALTENNORDHEIM. Am Samstag, um 08:20 Uhr kam es in der Feldabahnstraße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Skoda Fabia wollteaus einer Parklücke auf die Fahrbahn auffahren und übersah hierbei einen von hinten kommenden Ford B-Max. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 5.500 Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön