Archiv
Bürgermeister Werner Hartung (63) ... -

GERSTUNGEN/Werra Entsetzen in Werra-Gemeinde

Bürgermeister Werner HARTUNG (63) tot - "Trauer um einen mutigen Menschen"

27.06.16 - Die Einheitsgemeinde Gerstungen im thüringischen Wartburgkreis steht unter Schock. Ihr Bürgermeister Werner Hartung, getragen von den Fraktionen SPD/Freie Wähler, ist tot. Der Kommunalpolitiker starb überraschend am Samstagabend im Alter von nur 63 Jahren. Besonders tragisch: am kommenden Mittwoch wäre nach zwölfjähriger Amtszeit sein letzter Arbeitstag als Rathauschef der 5.800 Einwohner-Gemeinde gewesen.

Hartung im Oktober 2014 bei einem Treffen zu 25 Jahre Grenzöffnung in Wildeck/Hessen... ...

Hartungs Leiche sei in einem Wald gefunden worden, sagte ein Sprecher der Polizei-Landeseinsatzzentrale in Erfurt am Sonntagmittag auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Die Ermittlungen laufen noch. Wir gehen aber von einem natürlichen Tod aus."

Zur Bürgermeisterwahl vor fünf Wochen war der Politiker aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Überregional bekannt wurde Werner Hartung, weil er sich in seiner Amtszeit für einen besseren Gewässerschutz im Kali-Abbaugebiet an der Werra einsetzte. 2007 feierte er mit dem Stopp der Versenkung von Kali-Lauge durch den K+S-Konzern in der Gerstunger Mulde seinen größten politischen Erfolg.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) würdigte den Politiker über das soziale Netzwerk Twitter: "Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen! Trauer um einen mutigen Menschen!" (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön