Archiv

EBERSBURG "Am Heiligenhäuschen"

Gottesdienst unter freiem Himmel zum Fest der Siebenschläfer

01.07.16 - Am vergangen Sonntag ( 26. Juni 2016) fand vor der Siebenschläfer-Kapelle zwischen Weyhers und Ried eine Messe unter freiem Himmel statt. Sehr viele Gläubige aus den Pfarreien Dietershausen, Weyhers und Ried waren der Einladung zum Gottesdienst vor dem „Heiligenhäuschen“, wie die Kapelle im Volksmund genannt wird, gefolgt. Pfarrer Markus Schmitt feierte gemeinsam mit Pfarrer von Lüninck den Gottesdienst, der von der Musikkapelle Weyhers mitgestaltet wurde.

In seiner Predigt ging er zunächst auf das Schicksal der Siebenschläfer ein, auf die Erzählung von den sieben jungen Männern, die zur Zeit des römischen Kaisers Decius wegen ihres Glaubens in einer Höhle bei Ephesus eingemauert wurden und nach mehr als 150 Jahren von ihrem Todesschlaf wieder erwachten. Pfarrer Schmitt hob ihr Glaubenszeugnis als Beispiel hervor. Insgesamt bildete die Nachfolge im Glauben den Schwerpunkt seiner Ansprache. Unter Bezugnahme auf das Evangelium mit den Aufrufen Jesu zur Mitarbeit im Reiche Gottes hob er die in der Schrift erzählten Beispiele und auch die vom Judentum zum katholischen Glauben konvertierte Edith Stein als bedenkenswerte Anregungen für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Botschaft Jesu hervor. Das Fest am Heiligenhäuschen klang mit Umtrunk und Mittagessen aus; der Siebenschläferverein hatte entsprechend vorbereitet.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön