Archiv
Das Team der Kafeerösterei Reinholz - Foto: privat

FULDA FIRMEN-NEWS

Kaffeerösterei REINHOLZ erhält Bio-Zertifizierung

02.07.16 - Ein großer Erfolg für Fuldas bekannten Kaffee-Profi: Nach wochenlangen Vorbereitungen und einer erfolgreichen Prüfung hält Heiko Reinholz die Bio-Zertifizierungsurkunde für seine Kaffeerösterei in den Händen. Nun kann der 35-Jährige zusätzlich zu seinen „konventionellen“ Kaffeesorten auch Bio-Kaffee rösten und verkaufen – ein Produkt mit großer Nachfrage.

„Viele unserer Zulieferer sind in ihren Heimatländern bio-zertifiziert. Nun können wir die von ihnen angelieferten Bohnen als Bio-Betrieb weiterverarbeiten – und so entsteht letztendlich Kaffee, der ganz offiziell das bekannte Bio-Siegel tragen darf“, erklärt Heiko Reinholz. Zu den neuen Sorten im Hause Reinholz gehören der ursprüngliche „Äthiopien Sidamo“, der intensive, süße „Kolumbien Kachalu“ und der „Espresso Pablo“, der eine kräftige Würze mit leichten Karamellnoten verbindet.

Bei aller Freude über die neue Bio-Zertifizierung legt Röstmeister Reinholz weiterhin größten Wert auf die direkte Zusammenarbeit mit Farmerfamilien, die selbst nicht zertifiziert sind. „Es leuchtet ein, dass kleine Kaffeebauern die komplexen Anforderungen der Bio-Zertifizierung nicht erfüllen können. Trotzdem ist die Qualität der von ihnen gelieferten Rohkaffees ausgezeichnet – darauf werden wir auch in Zukunft nicht verzichten. Die meisten dieser Farmer sind uns persönlich bekannt und arbeiten seit Jahren mit uns zusammen“, sagt Reinholz. Bio-Kaffee sei für ihn eine Alternative und Ergänzung zum konventionellen Produkt – aber kein Ersatz. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön