Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

TANN (Rhön) "Tanner Thesen Tour" ist gestartet

17 Tage lang Besinnung auf das Erbe Luthers - jeden Tag eine andere Aktion

02.07.16 - "Tritt frisch auf, tu's Maul auf, hör bald auf" - Worte, die einst Martin Luther gesagt haben soll. Auf diese und andere Erkenntnisse, aber vor allem auf seine Reformation und das, was er damit vollbracht hat, will man sich zurzeit in Tann zurückbesinnen. Um auf das Lutherjahr in 2017 einzustimmen, ist hier am Freitag die 17-tägige "Tanner Thesen Tour" gestartet. 

Ganze 500 Jahre ist Luthers Thesenschlag dann nämlich her. Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck Grund genug, um einen Wettbewerb auszurufen, bei dem die Teilnehmer das Weltereignis von 1517 neu thematisieren und entdecken sollten. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Tann hat insgesamt vier von 95 landeskirchenweit möglichen Projektideen (für 95 Thesen) entwickelt: „Lutherlieder als „Oldies but Goldies“, Musik des „Tanner Bachs“, Thomas Nüdlings „Luther-Messe“ und eben die "Tanner Thesen Tour", die am Freitag gestartet ist.

17 Tage lang wird in der Kernstadt - jeden Tag an einem anderen Ort - ein Projekt vorgestellt, das auf Luthers Weisheiten zurückbesinnen soll. Gestaltet wurden sie von zahlreichen Tanner Gruppen, insgesamt waren es rund 200 Menschen. "Die Resonanz der Menschen hat unsere Wünsche übertroffen", freute sich Pfarrer Kai Kleina. "Also begeben wir uns alle zusammen auf Entdeckertour und stimmen uns auf das Luther-Jahr ein", rief er bei der Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend auf. Nach einem kurzen Impuls in der Stadtkirche ging es hinaus auf die Außenanlage, wo der Tanner Musikcorps spielte und die Frauenvolkstanzgruppe tanzte.

Im Anschluss daran, hatten die Gemeindemitglieder die Möglichkeit bei der von Pfarrer Rolf Glitzenhirn initiierten Umfrage-Aktion mit dem Titel "Unsere Kirche in der Zukunft" teilzunehmen. "Man kann Kritik, Wünsche und Vorstellungen äußern", erklärte Monika Beck-Rasche, "dafür besteht auch noch in den kommenden 17 Tagen die Chance." Die Ergebnisse will man mit in den Kirchenvorstand nehmen und schauen, was davon man umsetzen kann. 

Die folgenden Veranstaltungen im Rahmen der "Tanner Thesen Tour":

 2. Juli: „Luther-Collage“ (Kino im Pfarrhaus)
 3. Juli: „Lutherlieder“ (Tanner Organisten)
 4. Juli: Pflanzen der „Tanner Lutherrose“ (Kirchenchor Tann)
 5. Juli: „Plakat“ (Kindergarten Wendershausen)
 6. Juli: „Kreuz“ (Kultur- und Geschichtsverein Tann)
 7. Juli: „Luther & Schule - Kleine Infowand“ (Eberhardschule Tann) und Stelen „Glaube – Liebe – Hoffnung“  (Bastelkreis der Ev. Kirchengemeinde)
 8. Juli: „Lutherweg“ (Landeskirchliche Gemeinschaft)
 9. Juli: Konzertabend „Nacht der Nationen“ (Tanner Musiksommer)
 10. Juli: „Käthe & Martin - ein Zwiegespräch“ (Susann & Pfarrer Wilhelm Laakmann)
 11. Juli: „Schlitzenhauser Wartburg“ (Vater-Kind-Aktion des Kindergartens Schlitzenhausen)
 12. Juli: „Apfelbaum“ und „Märchen vom kleinen Spatz, der die Zeit anhalten wollte“ (Frauengruppe und Christa  Herchenhan-Jörges)
 13. Juli: „Lutherrose-Collage“ (Kindergarten Tann)
 14. Juli: „Schreib- und Lesepult“ (Mosaikgruppe Tann)
 15. Juli: „Tür“ (Tanner Diakoniezentrum)
 16. Juli: „Tanz in historischer Kleidung“ (Frauenvolkstanzgruppe) und „Collagen-Kreuz“ (Seniorenresidenz Meo  Domo)
 17. Juli (Beginn bereits um 17:30 Uhr): Abschlussaktion „Luther kommt“: Auf dem Weg zur katholischen Kirche  Tann mit anschließender ökumenischer Andacht (19 Uhr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön