Archiv
Ein schönes ruhiges Fleckchen zum Verweilen auf der Bank, ausruhen, frische Waldluft genießen und vielleicht auch mal in sich zu gehen. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Spirituelle Wanderung

Stadtführung zum Reformationsjahr - „Auf Luthers Spuren mit Wort und Weg“

03.07.16 - Wie sagte schon Johann Wolfgang von Goethe, “Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, dieser weise Spruch hat nichts an Bedeutung verloren und ist aktueller denn je. Gerade in der heutigen schnelllebigen, hektischen, von Smartphone und Computer geprägten Zeit. Dazu passte genau eine Initiative von Dieter Herter und der Wanderabteilung des SV Kathus, Kreis Hersfeld-Rotenburg, mit der Planung und Erstellung des „Besinnungsweges“, der im Mai des Jahres 2011 zum „Tag des Waldes“ eröffnet wurde. In Zusammenarbeit mit Hessen-Forst wurden Wege ausgesucht, an denen Schilder mit besinnlichen Sprüchen und Lebensweisheiten aufgestellt wurden. Von der Raiffeisenbank Asbach-Sorga erhielt man die notwendige finanzielle Unterstützung, um die Texttafeln erstellen zu lassen.

Besinnungsweg kreuzt Lutherweg

Startpunkt für den „Besinnungsweg“ ist der Wanderparkplatz am Forsthaus Kathus und von dort führt die Route über den Damm ins Breitzbachtal. Der Weg zweigt an der sogenannten Rohloff-Linde, benannt nach einem über lange Jahre im Forstrevier Kathus tätigen Förster, ab und läuft durch das Grumbachtal über die Hexenschneise zur „Auerhahnkreuzung“, dem mit 356 Metern höchsten Punkt der Strecke. 117 Höhenmeter sind dabei zu überwinden. Auf dem Rückmarsch wandert man am sagenhaften „Kathuser Seeloch“ vorbei und dann zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz beim ehemaligen Kathuser Forsthaus. Die Strecke ist knapp sieben Kilometer lang und führt über befestigte schattige Waldwege.

Die Kennzeichnung des Lutherwegs, das L auf weisem Grund.

Jetzt hat der „Besinnungsweg“ aber erheblich an Bedeutung dazu gewonnen, denn er wird im Seulingswald vom Lutherweg gekreuzt. Von da an verlaufen beide zusammen über die sogenannte „Auerhahnkreuzung“ zum Kathuser „Seeloch“ vorbei am Friedhof bis zum Abzweig „Forsthausstraße“ in Kathus, wo sich die Wege wieder trennen. Der Lutherweg verläuft danach vorbei an der Kathuser Kirche, in der am Donnerstag, 21. Juli 2016, um 9:30 Uhr ein Pilger-Gottesdienst mit „Pilgerpfarrer“ Dr. Manfred Gerland stattfindet, zum Stadtteil Petersberg und weiter ins Stadtgebiet von Bad Hersfeld. Überall ist der Weg an Bäumen, oder mit separat angebrachten Hinweisschildern mit dem großen L, auf weisem Grund, das als Wegweiser für den Lutherweg steht, gekennzeichnet.

An der „Auerhahnkreuzung“ ist zusätzlich ein Wegweiser mit Kilometerangabe aufgestellt. Für alle Wanderfreunde, die sich auf dem Weg verausgabt haben, hat Hessen-Forst dort eine Ruhebank aufgestellt, von denen es leider im Seulingswald zu wenige oder gar keine gibt. Da könnten durchaus noch einige mehr aufgestellt werden, genauso wie Wegweiser an markanten Kreuzungen, die fremden Wanderern die Orientierung erleichtern würde. Passend zum Lutherweg steht schon seit dem 22. Februar 2013 ein großes Eichenkreuz am Rande der Kreuzung, das von Forstwirtschaftsmeister Martin Stein damals aufgestellt wurde (OSTHESSEN|NEWS berichtete darüber).

Auf Luthers Spuren

Spätestens jetzt kommt Michael Adam ins Spiel, der in Bad Hersfeld in Zusammenarbeit mit Kurdirektor Christian Mayer und der evangelischen Kirche, seit kurzem Führungen unter dem Titel, „Auf Luthers Spuren mit Wort und Weg“ durchführt. In einer zweistündigen Tour, die dem Weg Martin Luthers nachempfunden ist, der vom 30. April auf den 1. Mai 1521 von Worms kommend im damaligen Hirschfeld war und predigte. Die neue Stadtführung ist passend zum Reformationsjahr 2017 entwickelt worden.

Die gelben Pfeile zeigen wo der Besinnungsweg lang geht.

Von solchen Wegweisern könnten noch mehr an Kreuzungen stehen.

Hier beginnt der „Besinnungsweg“ und es ist auch ein Rettungspunkt HEF-251 für ...

Nanu, wo kommt denn der Luther auf einmal her, Michael Adam hat sich den schwarzen Talar ...

Bei den Führungen trägt Michael Adam, in einen schwarzen Talar gehüllt, eine Luther-Bibel aus dem 19. Jahrhundert, ein Erbstück aus seiner Privatbibliothek. Da der Lutherweg auch den Besinnungsweg kreuzt, trafen sich Dieter Härter und zwei seiner Mitstreiter mit Michael Adam an der „Auerhahnkreuzung“, um die Bedeutung dieser beiden Wege der breiten Öffentlichkeit exklusiv über das Nachrichtenportal OSTHESSEN|NEWS näher zu bringen. Beide Wege, der „Besinnungsweg“ und der „Lutherweg“ sind eine tolle Wanderstrecke mit zum Teil sehr geschichtsträchtiger Bedeutung. Und wer ganz großes Glück hat, kann vielleicht auch mal den seltenen Luchs beobachten, der seit einigen Jahren wieder im Seulingswald sein Revier hat.

Dieter Herter, seine Kollegen und Michael Adam waren sich beim Treffpunkt an der Auerhahnkreuzung einig, „den Ballermann kennen mittlerweile viele Menschen besser als unsere Heimat und die schönen Waldgebiete von Waldhessen“.

… und ist in seinem Element.

Infos und Preise zur Stadtführung

Die Luther-Führung in Bad Hersfeld kann von Gruppen über die Tourist-Information unter Telefon 06621/201274 gebucht werden. Die Gruppenführung für bis zu 25 Personen kostet 85 Euro. Weitere Info gibt es im Internet: www.badhersfeld-tourismus.de. (Gerhard Manns) +++

Er gab auch eine Kostprobe von einer kurzen Lutherpredigt den staunenden drei Herren. ...

Diesen schönen Panoramablick kann man vom Waldrand aus genießen.

Michael Stein, links mit einem Azubi, Mitte und Kesten Eidam vom Forstamt Bad Hersfeld nach der ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön