Archiv
Vorstellung der neuen Infotafel zur Entstehungsgeschichte und kulturhistorischen Besonderheit der Walddörfer. Da Bild zeigt von links den stellvertretenden Bürgermeister Roland Bühner, Dr. Doris Pokorny und Allianzmanager Dr. Christian Seynstahl. - Foto: Marion Eckert

SANDBERG Neuer Holzschnitzpavillion in Sandberg

Neue Infotafel zu den Walddörfern - Kulturhistorische Besonderheiten

05.07.16 - Im Eingangsbereich des neuen „Holzschnitzpavillons“ in Sandberg wurde eine Infotafel zur Entstehungsgeschichte und kulturhistorischen Besonderheit der „Walddörfer“ der Gemeinde Sandberg aufgestellt. Bürger und Besucher haben die Möglichkeit, sich über die besondere Siedlungsstruktur der Sandberger Walddörfer zu informieren. Die Idee zu dieser Tafel hatten Bürgermeister Joachim Bühner und der Manager der Kreuzbergallianz Dr. Christian Seynstahl. Nicht nur weil der Eingangsbereich noch ein wenig kahl wirkte, sondern vor allem um auf die Geschichte zu verweisen. Denn die Walddörfer gelten aufgrund ihrer Geschichte und Struktur bis heute als etwas Besonderes in der Rhön. „…wie Perlen an einer Kette!“ heißt es in der Überschrift und tatsächlich, wer mit offenen Augen durch Dörfer stellt wird die typische Struktur der Altorte wahrnehmen. „Die Häuser stehen giebelständig zum langgestreckten Dorfanger, der auch heute noch die Ortsdurchfahrt markiert. Wie Perlen an einer Kette sind die Anwesen der Straßenangerdörfer aufgereiht“, so der Text auf der Tafel.

Anders als die übrigen Orte um den Kreuzberg entstanden die Walddörfer durch gezielte Ansiedlungsbestrebungen in der Rhön durch das Fürstbistum Würzburg. Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs und des technischen Fortschritts ab den 1960er Jahren haben die Walddörfer ihr Erscheinungsbild bis heute erhalten. Durch ihren besonderen Aufbau als Straßenangerdörfer heben sie sich deutlich von den anderen Rhöndörfern ab. Diese Hintergründe und geschichtlichen Entwicklungen werden auf der Infotafel dargestellt.

Inhaltliche Grundlage bildet der zweite Band aus der Reihe „Historische Kulturlandschaft Rhön“ des Biosphärenreservats bayerische Rhön. Im Jahr 2010 sei dieser Band über die Walddörfer bereits erschienen, doch die erarbeiteten Erkenntnisse seien nach wie vor aktuell, die zusammen getragenen historischen Daten ein wichtiger Fundus zur Geschichte der Walddörfer, betonte Dr. Doris Pokorny. Für diese systematische und wissenschaftliche Arbeit dieser Publikationsreihe habe der „Bayerische Landesvereins für Heimatpflege e.V.“ ein Preisgeld in Höhe 3.000 Euro an das Biosphärenreservat übergeben. „Wir wollten das Preisgeld nicht das Projekt geben, sondern an die Gemeinden, als Anerkennung für öffentlichkeitswirksame und touristische Maßnahmen, die dem Projekt entsprechen“, erklärte Pokorny. Ein Informationstafel am „Holzschnitzpavillon“ entspreche genau diesen Vorstellungen.

Das Projekt der Kreuzbergallianz und der Gemeinde Sandberg sei das Erste, das umgesetzt und aus diesem Fördertopf mit einer Förderung in Höhe von 500 Euro bedacht werden konnte. Dr. Pokorny dankte Dr. Seynstahl für das Engagement und die Erarbeitung. „Das Wichtigste über die Walddörfer konnte kompakt zusammengestellt werden.“ Grüße überbrachte sie vom Vorsitzenden des „Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.“ Landtagspräsident a.D. Johann Böhm. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Sandberg Roland Bühner freute sich über die Bereicherung für den Eingangsbereich des „Holzschnitzpavillons“. „Diese Tafel ist für unsere Gäste wie auch für Einheimische wichtig.“ Als „Identitätsstiftend“, bezeichnete Bühner die Tafel, was gerade auch für junge Menschen wichtig sei, die in den Walddörfern zu Hause seien. Neben dem Standort in Sandberg ist die Tafel auch auf der Internetseite der Kreuzbergallianz zu finden unter www.kreuzbergallianz.de in dem Bereich Aktuelle Meldungen. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön