Archiv
Motto "Die Welt trifft Fulda - Fulda trifft die Welt" - Fotos: Kurdische Gemeinde

FULDA Tradition meets neue Wege

Fest der Kulturen am 9. Juli lockt mit vielen Highlights

08.07.16 - Zu einem großen und bunten, lebensfrohen Brückenschlag lädt der Ausländerbeirat der Stadt Fulda auf den Universitätsplatz ein. Am Samstag, den 9. Juli, findet im Herzen der Stadt von 11 Uhr bis in die Abendstunden das „Fest der Kulturen“ statt. Hatte sich Fuldas Ex-OB Gerhard Möller bereits 2013 bei der Eröffnung darüber gefreut, dass mit dem Umzug auf den Universitätsplatz „ein Stück Tradition“ möglich wurde, so wollen die Veranstalter in diesem Jahr beides erreichen: Tradition fortführen und neue Wege eröffnen.

Gerade den vielen neuen Flüchtlingen soll unter dem Motto „Die Welt trifft Fulda – Fulda trifft die Welt“ ein Stück Heimatgefühl in ihrer unsicheren Lebenssituation erlebbar gemacht werden. Wegen zahlreicher Parallelveranstaltungen, nicht zuletzt wegen der Fußball-EM, musste das ursprünglich für zwei Tage geplante Fest auf einen Tag konzentriert werden. Deshalb füllen mehr als ein Dutzend beteiligte Verbände das nunmehr pralle Programm. Dies sind unter anderem der Fuldaer Aleviten Kultur-Verein, die Kurdische Gemeinde Fulda, Mahbere-Kom Eritrea e.V., das RUMI Kulturzentrum, die Welcome-in Initiative Fulda, Agora, der Bildungs- und Kulturverein Fulda, das Bündnis „Fulda stellt sich quer“, uno – eine Welt in Fulda, der Bildungsverein Kreidekreis, das Interkulturelle Forum und „Kreuz e.V.“.

Damit sei ein Non-Stop-Programm garantiert aus Musik, Tanz, Redebeiträgen – und natürlich internationalen kulinarischen Köstlichkeiten. Döner, Baklava und Kuskus mögen die Vorfreude anregen; Tatli, Dolma, Linsenfrikadellen und türkische Teigwaren in allen Varianten können sie steigern, von Timtino, Alicha, Hamli und Zigni Berai ganz zu schweigen – ein hochrangiges Genuss-Festival erwarte die Besucherinnen und Besucher. Der Tag der Begegnung wird um 11 Uhr eröffnet. Um 12 Uhr ist der Bürgermeister anwesend. Im Laufe des Tages gegen 13 Uhr, wird der Bundesvorsitzende der Bundestagsgrünen Anton Hofreiter eine Politische Rede bezüglich eines vereinten Europas halten. Über das Büro, der Fachstelle für Integration im Stadtschloss werden weitere Anmeldungen entgegengenommen; sie seien erwünscht.

Alle feiern gemeinsam

Zum Tagesabschluss wird – auf Vermittlung des Bündnisses „Fulda stellt sich quer“ – die berühmte Band „Grup Yorum“ auftreten und dem Motto „Die Welt trifft Fulda“ rockigen Ausdruck verleihen. Auf dem Rückweg von einer Europa-Tournee hat sich ein Teil der Gruppe zu einem Solidaritätskonzert in Fulda bereit erklärt. Alle Veranstaltungen sind für Besucher gratis zugänglich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön