Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

FULDA Johannes OERDING und EM-Sänger Max GIESINGER

Konzert im Sportpark Johannisau: Ein guter Freund auf der Bühne

09.07.16 - Bei einem Konzert von Johannes Oerding stehen mindestens zwei Sachen schon von Anfang an fest. Die erste: Das Publikum besteht zu großen Teilen aus Damen, egal welchen Alters. Mamas, Töchter, Freundinnen - so ziemlich jede Konstellation ist zugegen. Die zweite Sache: Diese Damen werden am Ende des Abends mit einem glücklichen Grinsen im Gesicht nachhause gehen. Wer schon einmal ein Konzert des Sängers miterlebt hat, der weiß nämlich: Es ist, also würde man einen alten Freund treffen. Man fühlt sich wohl. Und man wird das Gefühl nicht los, dass auch er sich wohl fühlt. So geschehen am Freitagabend im Sportpark Johannisau. Da hat Oerding sogar noch den aus der Castingshow "The Voice of Germany" bekannten Max Giesinger im Gepäck gehabt - die Damen hat's gefreut.

Ein bisschen überwältigt wirkt Giesinger, als er am Freitagabend die Bühne betritt. Kein Wunder, ist er ja erst seit einigen Wochen in ganz Deutschland bekannt. "Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass so viele Leute in einer Stadt, die so weit von meiner Heimatstadt entfernt ist, meine Lieder mitsingen können, hätte ich es nicht für möglich gehalten", sagt der "The Voice of Germany"-Kandidat, der mit "80 Millionen" den wohl erfogreichsten EM-Hit des Jahres geliefert hat. Und dann funktioniert auch noch die Tonübertragung nicht. Aber alles halb so wild: Inzwischen ganz Profi spielt Giesinger seinen ersten Song unplugged. Es sind diese ungeplanten Momente, die das Konzert am Freitagabend zu einem Highlight für die Zuschauer machen. Rund 750 sind es - die meisten davon weiblich. Aber auch deren männliche Begleiter haben ihren Spaß, das merkt man.

Johannes Oerding ...

... und sein Support Max Giesinger

Für viele im Publikum war es wohl das erste Konzert.

Vor allem dann, als der Star des Abends, Johannes Oerding, die Bühne betritt. "Nicht genug" heißt der erste Song, den er hinschmettert. "Das ist der lauteste Song, den wir heute Abend spielen", sagt der Mann mit Hut und begrüßt die Leute, die keine Karte für die Show haben, sich aber trotzdem den Weg durchs Gebüsch gekämpft haben und hinter dem Zaun dem Konzert lauschen. 

Böse ist Oerding darüber nicht. "Die Musik ist für ganz Fulda", ruft er. Es ist sein erster Auftritt unter freiem Himmel in Fulda. Und der macht ihm sichtlich Spaß. Die kleine Bühne neben dem Stadion macht er zu seiner eigenen. Eben so, wie wenn ein guter Freund zu einem nachhause kommt und gleich die Füße auf den Tisch legt. 

Oerding singt über die Liebe, über alltägliche Dinge. Zum Beispiel den Moment, wenn man seine Verflossene auf Facebook sucht. Oder wenn man morgens mit einem bösen Kater aufwacht. Zu viel Alkohol, den hatte Oerding wohl auch, als die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich verloren hat. Sein Song "Nie wieder Alkohol" passt da wie die Faust aufs Auge. Und nachvollziehen können ihn viele im Publikum wohl auch - zumindest die "älteren" Semester. Denn für ganz viele Zuschauer ist Oerdings Konzert am Freitagabend im Sportpark Johannisau anlässlich der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes wohl das allererste. Wenn sie irgendwann einmal darauf zurückblicken, werden sie es ganz bestimmt nicht bereuen ... (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön