Archiv
Siegbert Kühn und die Gitarrengruppe der Chorgemeinschaft Vorwärts begeistern mit This Land is your Land - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU Kinder dieser Welt

Benefizkonzert zugunsten des Malteser Kinderhospiz in Ulmbach

11.07.16 - Unter dem Motto „Freu(n)de für's Leben“ haben der Chor „Calypso“, die Band „Vivace“, das Duo „Trostbrot“, die Gitarrengruppe Steinau und die Kinder-Chor-AG der Brüder-Grimm-Schule in der gut besuchten Ulmbacher Kirche Mariä Himmelfahrt ein berauschendes Benefiz-Konzert gegeben. Der Erlös kommt dem Malteser Kinderhospiz zu Gute. Heiter, besinnlich und mitreißend waren die Lieder. Alles drehte sich um „die Kinder dieser Welt“. Dieses Lied, das die Herzen öffnet wie kein anderes, hatte sich der Kinderchor ausgesucht und mit viel Begeisterung interpretiert. Gemeinsam mit dem Chor „Calypso“ stimmten die Kinder „Es gibt immer eine helfende Hand“ an und spannten einfühlsam den Bogen zu Kinder und Jugendlichen, die lebensbedrohlich erkrankt sind.

Der Chor Calypso aus Kressenbach ging musikalisch über sieben Brücken ...

„Vielen von uns geht es gut. Einigen geht es überhaupt nicht gut“, gab Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin einen kurzen Einblick in die Arbeit des Malteser Kinderhospizdienstes Main-Kinzig-Fulda. 21 ehrenamtliche Helfer bemühten sich, die Lebensfreude der erkrankten Kinder und Jugendlichen zu stärken und die Eltern zu unterstützen. Der Malteserpräsident berichtete von einer alleinerziehenden jungen Frau, die sich bis an die Grenzen der Belastbarkeit um ihr schwerstkrankes Kind kümmert. „Durch den Hospizdienst wird sie ein paar Stunden in der Woche ein wenig entlastet.“ Von Brandenstein-Zeppelin bedankte sich von ganzen Herzen dafür, dass der Erlös des Konzertes der Kinder- und Jugendhospizarbeit zugute kommt. „Die Begleitung der Kinder geht über lange Zeiträume. Wir sind daher auf Spenden angewiesen, um die ehrenamtlichen Begleiter angemessen auf ihren Dienst vorzubereiten.“

Der Ulmbacher Pfarrer Dr. Samuel Rapu freute sich, dass die Kirche fast voll war. „Wir haben Leben im Überfluss. Ich danke allen, die Leben weiterschenken wollen.“ Veranstalter des Konzertes war die Chorgemeinschaft Vorwärts Steinau. Die Idee zu dieser Aktion entstand schon im vergangenen Jahr, konnte aber aus organisatorischen Gründen nicht gleich umgesetzt werden. Doch wenn Alexander Jacobi und Siegbert Kühn sich federführend einbringen, kann wenig schief gehen. Die beiden Musiker setzten bei „Der beste Weg“ und „Breathe on me“ musikalische Akzente, denn der Himmel ist für das Duo „Trostbrot“ immer zum Greifen nah. Leonie Loleit zelebrierte Christina Aguileras „Hurt“ und „Vivace“ intonierte das Liebeslied „A thousand years“. Ein zweites Benefizkonzert fand in der Katharinenkirche in Steinau statt. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön