Archiv
Zeitlich befristete Wiederaufnahme am K + S Standort Unterbreizbach ist möglich - Archivbild

UNTERBREIZBACH Zeitlich befristete Wiederaufnahme

Produktion am K+S-Standort Unterbreizbach läuft wieder an

12.07.16 - Die Produktion von Kalidüngemitteln am Standort Unterbreizbach des Werkes Werra läuft vorübergehend wieder an. Voraussichtlich könne die Produktion bis zum 14.07.2016 aufrecht erhalten werden. Der Betrieb des Werkes Werra werde weiterhin von den sehr stark eingeschränkten Entsorgungsmöglichkeiten sowie den zur Verfügung stehenden, freien Beckenkapazitäten bestimmt.

Der Betrieb am Standort Unterbreizbach war am 13.06.2016 unterbrochen worden, weil die anfallenden Produktionsabwässer nicht mehr entsorgt oder zwischengespeichert werden konnten. Rund 350 Mitarbeiter in Produktion und Grubenbetrieb befanden sich seitdem in Kurzarbeit. Da zwischenzeitlich der Bestand an zwischengespeicherten Salzabwässern in den Becken reduziert werden konnte, ist nun eine zeitlich befristete Wiederaufnahme der Produktion möglich.

Am benachbarten Standort Hattorf, dessen Betrieb am 15.06.2016 ausgesetzt worden ist, ruht die Produktion mit Ausnahme der Bittersalzherstellung weiterhin. Hier befinden sich rund 650 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Insgesamt sind durch Produktionspausen wegen nicht ausreichender Entsorgungsmöglichkeiten für Salzabwässer seit Beginn des Jahres bis zu 60 Tage an Kurzarbeit an den Standorten Hattorf und Unterbreizbach angefallen.

Bisher nicht von Produktionspausen und Kurzarbeit betroffen ist alleine der Standort Wintershall, dessen Salzabwässer – soweit sie nicht durch Einleitung in die Werra beziehungsweise Nutzung des knappen Versenkkontingents entsorgt werden können – vorübergehend in Becken zwischengespeichert werden. Dieser Standort ist insbesondere auf die Herstellung von Düngemittelspezialitäten ausgerichtet. Gleichzeitig sei er der einzige Betrieb, in dem Pharmasalze hergestellt werden. +++

Über die K+S KALI GmbH

Die K+S KALI GmbH mit Sitz in Kassel gewinnt kalium-, magnesium- und schwefelhaltige Rohsalze in sechs Bergwerken in Deutschland. Aus ihnen wird ein breites Sortiment von Düngemittelspezialitäten sowie Vorprodukten für vielfältige technische und industrielle bis hin zu pharmazeutischen Anwendungen hergestellt. Die K+S KALI GmbH ist einer der führenden Anbieter von Kali- und Magnesiumprodukten weltweit. Das zur K+S Gruppe gehörende Unternehmen beschäftige mehr als 8.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen über die K+S KALI GmbH erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.kali-gmbh.com.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön