Archiv
- Fotos: Michael Wiegand

FULDA Startschuss für einen Wandel

"Laudato Si" – das besondere Schulfest der Marienschule

14.07.16 - Hört man die Worte "Laudato Si", so denkt man zuerst an das bekannte Kirchenlied. Allerdings haben diese beiden Worte durch Papst Franziskus eine neue Bedeutung erfahren: den Erhalt der Schöpfung. Nun also war dieses "Laudato Si", ergänzt um "gemeinsam feiern – gemeinsam Verantwortung tragen", das Motto des Schulfestes der Marienschule, das am vergangenen Samstag auf dem Schulgelände gefeiert wurde.

Schulfeste sind das außerunterrichtliche Highlight im Kalender einer Schule, bei denen Schülerschaft und Lehrkräfte mit ihren Familien nach all dem Schulstress einen geselligen Tag miteinander verbringen. Andererseits können sie auch Startschuss für einen Wandel sein, der von einem solchen Anstoß ausgehen kann. Beim diesjährigen Schulfest der Marienschule haben es die Schülerinnen geschafft, dies in nachhaltigen und zukunftsweisenden Projekten darzustellen. So wurden beispielsweise vor dem Fest ein Insektenhotel, das einem der Schulgebäude nachempfunden wurde, auf dem Schulhof errichtet oder während des Festes Stoffbeutel selbst gestaltet, um ein Zeichen gegen den immensen Plastikverbrauch zu setzen.

Ganz bewusst stellt Papst Franziskus den Sonnengesang "Laudato Si" seines Vorbildes Franz von Assisi, in dem er die Schöpfung und die Schönheit der Natur preist, an den Anfang seiner 2015 erschienenen Umweltenzyklika. Der Papst ruft die Christen dazu auf, ihren Lebensstil entschieden umzustellen: "Der Rhythmus des Konsums, der Verschwendung und der Veränderung der Umwelt hat die Kapazität des Planeten derart überschritten, dass der gegenwärtige Lebensstil nur in Katastrophen enden kann." 

Alle Projekte, die die Marienschülerinnen mit ihren Lehrkräften vorbereitet und dargeboten haben, hatten genau dies zum Ziel: Aufmerksamkeit schaffen für die Probleme, die der Konsum mit sich bringt, und Impulse setzen für eine Neuausrichtung unseres Denkens und Handelns. Ob in Theaterstücken über die Lebensnotwendigkeit des Wassers oder den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, in Tauschbörsen für alte Kleidung, Pflanzen oder Bücher oder in Darbietungen mit hochaktuellen Themen wie humanoider Robotik, Smartphonekonsum, Meeresverschmutzung oder Smog – auf vielfältigste Art und Weise näherten sich die Schülerinnen dem Kern von "Laudato si" und stellten ihn der Öffentlichkeit dar. Auch externe Teilnehmer präsentierten sich zwischen den insgesamt 42 Projekten: Stände zum fairen Handel oder zur Unterstützung eines Waisenheimes in Indien belegen, dass Schule weit über die Mauern der Schulgebäude hinausgeht.

Wie bei den vorigen Schulfesten brachte sich ebenso die Elternschaft ein und sorgte mit Kaffee und leckerem Kuchen, Bratwurst, Pizza und kühlen Getränke für einen rundum gelungenen Tag bei bestem Wetter, von dem auch nach den Aufräumarbeiten noch lange Zeit die Rede sein wird. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön