Archiv
Die ersten Kunstinteressierten machten sich am Donnerstagabend bei der Vernissage ein Bild von den Werken Manfred Neuners, die noch bis Sonntag in der kleinen Mühle zu sehen sind - Fotos: Eva Wienröder

RHÖN "Kunst & Chrom"

Werke von Manfred NEUNER in Unterer Mühle in Stockheim

15.07.16 - Im Rahmen des Oldtimerwochenendes “Kunst & Chrom” sind Werke von Manfred Neuner in der Unteren Mühle in Stockheim zu sehen. Nach 2013 ist es die zweite Ausstellung des Würzburger Malers in der Rhöngemeinde. Unter dem Titel “Wolkenmeer” zeigt der Künstler seine neuesten Naturbilder.

Am Donnerstagabend wurde die Werkschau mit einer kleinen Vernissage eröffnet. Wolfgang Klösel, der Initiator von “Kunst & Chrom”, konnte mit Neuner eine ganze Schar von Kunstinteressierten begrüßen. Gerne sei er wieder nach Stockheim gekommen, um einen Einblick in sein Schaffen zu geben, sagte Neuner und schwärmte von der beschaulichen Mühle, die für die Präsentation der Bilder ein besonderes Ambiente und eine intime Atmosphäre biete. Musikalisch ansprechend begleitet wurde die Ausstellungseröffnung vom Saxophon-Quartett “Passion4Saxxes”, die jungen Musiker gaben dabei schon einmal einen Vorgeschmack auf ihr Konzert, das im Anschluss in der Scheune des Centhauses stattfinden sollte.

Dieses Mal hat Neuner seine Auswahl für die kleine, aber feine Ausstellung gezielt auf Pastelle beschränkt. Der Künstler erklärte den Besuchern kurz die Maltechnik. Er selbst verwendet für seine Pastelle weiche Kreide, die er nicht nur mit dem Finger aufträgt, sondern auch verwischt, sodass keine Pinsel zur Verwendung kommen. Vieles kann als Malgrund dienen, Neuner bevorzugt rauen Karton. Die Haftung der Pigmente ist schwach, um sie zu erhöhen kann man Pastelle mit einem Fixativ behandeln. Trotzdem sind die Bilder sehr empfindlich, deshalb werden sie meist verglast, wie auch die in der Mühle gezeigten Exponate.

Was die Motive angeht, basieren sie überwiegend auf freien Gedanken, so Neuner. In Stockheim präsentiert er beeindruckende, farbintensive Malereien von stimmungsvollen Himmel- und Wasserlandschaften.

Der Künstler, der Mitglied des Künstlerkreises SEPIA in Würzburg ist, hat sich schon in jungen Jahren der Malerei verschrieben. Er durchlief seine Ausbildung bei verschiedenen Künstlern, wie Renate Jung, Hugo Durchholz, Ilse Selig und Winfried Henkel. Seine Werke waren schon bei zahlreichen Gruppen– wie auch Einzelausstellungen im Inland, in Italien und der Türkei zu sehen. Seine künstlerischen Schwerpunkte sind das Malen mit Pastellkreiden, Gouache- und Ölfarben.

Die Ausstellung gastiert noch an diesem Wochenende in der Unteren Mühle. Am heutigen Samstag ist Manfred Neuner vor Ort. Öffnungszeiten: Samstag, 16. Juli, von 12 bis 20 Uhr und Sonntag, 17. Juli, von 11 bis 18 Uhr. Mehr Infos zum Künstler und einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen gibt es im Internet unter www.manfred-neuner.de. (Eva Wienröder) +++

Unter dem Titel “Wolkenmeer” zeigt der Würzburger Künstler Manfred Neuner an diesem Wochenende ...

Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung vom Saxophon-Quartett “Passion4Saxxes” ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön