Archiv
Chris Ewald zeigt Teilnehmerin Anna Eisel wie man fokusiert -

ROTENBURG/F. Starthilfe für Hobbyfotografen

Wildhessen e.V. und Regionalforum organisieren Fotoworkshop

16.07.16 - Besondere Entdeckungen gab es für Fotobegeisterte im Rotenburger Schlosspark. Der Verein Wildhessen und das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg vermittelten Grundlagen der digitalen Fotografie mit viel Praxis im sommerlichen Schlossambiente. Der eintägige Workshop war gut vorbereitet. Chris Ewald und Michael Münster von Wildhessen wussten anschaulich Theorie und Praxis zu verbinden. Anlass für den Fotowrokshop ist der Fotowettbewerb "Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!"

Teilnehmer des Fotoworkshops mit Kursleitern Chris Ewald und Michael Münster ...

Michael Münster erklärt Teilnehmer ReinerJordan die Kameraeinstellung ...

Die Teilnehmer beim Outdoor-Training im Rotenburger Schlosspark

Manuelle Kamera-Einstellung schlägt Automatik-Modus

"Einfach nur den Auslöser einer Kamera bedienen ist nicht gefragt. Hier geht es um wahre Fototechnik mit dem Zusammenspiel von ISO-Wert, Belichtungszeit und Blende!" so Chris Ewald. "Wir wollen die Bilder selber und besonders gestalten!" Zehn Workshop-Teilnehmer waren eifrig mit den Fachfragen beschäftigt. Und auch die Bildgestaltung mit all seinen Möglichkeiten kam nicht zu kurz. Das Themen wurde an anschaulichen Praxisbeispielen erklärt. Nach theoretischer Einführung wurden die gewonnenen Erkenntnisse gleich ausprobiert.

Der Rotenburger Schlosspark bot die optimale Kulisse. Immer wieder schwärmten die Fotografen aus um ein passendes Motiv für die gestellte Aufgabe zu finden. Blumen, Bauelemente oder Mauerwerk wurde freigestellt und manch tolles Portrait der Kursteilnehmer geschossen. Feedback zum jeweiligen Foto gab es im Anschluss dann von der ganzen Gruppe."Am Ende des Tages ist jeder in der Lage, seine Kamera so benutzen, um ein Motiv richtig in Szene zu setzen", betont Michael Münster - und das klappte auch. Am Abend waren alle Teilnehmer begeistertvom Workshop und der guten Organisation.

Neuer Workshoptermin am 30.Juli, letzte Chance zum Mitmachen

Wegen der hohen Nachfrage bietet Wildhessen e.V.noch einen zweiten Fotoworkshop in Rotenburg an. Für den Termin am am 30. Juli sind nur noch wenige Plätze frei. Wer mitmachen will hat jetzt die Möglichkeit, zum Fotoprofi zu werden. Anmeldung bitte an [email protected] oder bei Annegret Barke unter der Telefonrufnummer 06621-944171.

Fotowettbewerb "Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!"

"Jetzt erwarten wir natürlich ganz viele tolle Fotos von den Teilnehmern. Ich hoffe mein Email-Postfach ist am Montag mit Wettbewerbsfotos überfüllt“, scherzte Annegret Bakre vom Regionalforum. Schon während des Workshop wurde zu möglichen Motiven für den Fotowettbewerb beratschlagt. Bis Ende August haben alle Hobbyfotografen aus Hersfeld-Rotenburg Zeit, ihr besonderes Bild über [email protected] einzureichen und einen der 16 Preise im Gesamtwert von 1.400 Euro zugewinnen. Weitere Inforamtionen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.fotowettbewerb.wildhessen.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön