Archiv

BAD BRÜCKENAU Erste Maßnahmen beschlossen

Viele Ergebnisse bei der Ideenwerkstatt am Samstag

19.07.16 - Die Befürchtung, niemand würde kommen, hat sich nicht bewahrheitet: Nachdem die Musikschule am Samstag ihr Konzert beendet hatte, kamen 21 Jugendliche um kurz nach eins in die Georgi-Kurhalle, um ihre Meinung zu sagen. Dazu eingeladen hatte Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks und der Jugendbeauftragte Benjamin Wildenauer. Antje Rink vom Projektmanagement „Demographie“ und Boris Höttinger, der Gemeindejugendpfleger, leiteten und durch den Nachmittag und moderierten die Veranstaltung. Sie stellten fest: das Mitteilungsbedürfnis der jungen Leute ist überraschend groß. Es zeigte sich, dass es viele interessierte und engagierte Jugendliche gibt, die ihre Stadt mitgestalten und einen anerkannten Treffpunkt für die Jugend haben möchten. Das zumindest haben die
Jugendlichen in der Georgi-Kurhalle geäußert.

Fotos: Landratsamt Bad Kissingen

Allerdings gibt es derzeit noch einiges, das ihnen fehlt: Zum Beispiel eine Kommunikationsplattform, über die sie sich informieren und austauschen können – beispielsweise eine Homepage. Sie wollen regelmäßig ihre Meinung sagen und ein Sprachrohr für die Jugend haben. Das könnte ein Jugendparlament sein, vielleicht reicht aber auch der monatliche Besuch der Bürgermeisterin im JUZ zum gegenseitigen Austausch. Das gilt es bei einem nächsten Treffen genauer herauszufinden. Außerdem ist da ja noch der Jugendbeauftragte, Benjamin Wildenauer, der viele gute Tipps gab, den einige der Jugendlichen aber auch noch gar nicht kannten. Er bot an, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es um die Vorbereitung und das Einbringen von Anträgen in den Stadtrat geht. 

Wichtigstes Thema war natürlich das Jugendzentrum: es soll vor allem schöner werden, so der Tenor der Anwesenden. Auch soll es dort Veranstaltungen und Angebote geben, die für viele interessant sind. Hilfreich war es an diesem Nachmittag, dass aktive Mitglieder des Betreibervereins „Jugendbewegung e.V. Bad Brückenau“ dabei waren und von ihren Erfahrungen des JUZ-Betriebes berichteten. Das ermutigte die Anwesenden: Ein „Team JUZ“ soll es geben, vielleicht neue Regelungen zu den Mitgliedsbeiträgen, damit Schüler etwas besser wegkommen. Auf jeden Fall wünscht man sich hundert neue Mitglieder für den Verein, damit es eine neue Generation gibt, die dann auch was bewegen kann. Zugegeben, das ist ein ambitioniertes Ziel, das nicht gleich morgen realisiert sein wird. Fest aber stehen die ersten Schritte: Nächstes Treffen am Montag, 25.07.2016, 16 Uhr im JUZ. Ziel ist es, eine neue Vision zu entwerfen, ein Plan zum künftigen Erscheinungsbild. Damit wollen die Jugendlichen dem JUZ neues Leben einhauchen, das von Dauer ist.

Alle Jugendlichen, die Interesse an der JUZ-Gestaltung haben, gerne mitmachen möchten und vielleicht auch den Pinsel schwingen wollen, sind am 25.07.2016 um 16 Uhr ins JUZ herzlich eingeladen. Für alle Fragen zum Jugendprojekt in Bad Brückenau steht als Ansprechpartnerin Antje Rink zur Verfügung, Projektmanagerin „Demographie“ (Fon: 0971/801 5201) des Landkreises Bad Kissingen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön