Archiv

WILDECK 20-jähriges Firmenjubiläum

Vom Zulieferer zum Global Player - Betten MALSCH in Obersuhl

21.07.16 - Vor Kurzem wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier gemeinsam mit rund 120 geladenen Gästen, Ehrengästen, Geschäftspartnern und Mitarbeitern das 20-jährige Bestehen des Pflege- und Klinikbettenherstellers Malsch aus dem osthessischen Wildeck-Obersuhl gefeiert. Das mittelständische Unternehmen hat sich langfristig am Markt etabliert und reiht sich mit einem Jahresvolumen von mehr als 10.000 verkauften Betten jährlich in die Riege der Marktführer ein. Rund die Hälfte der Produktion ist für den Export bestimmt. Malsch verfügt über Vertriebspartner in 30 Ländern, quer über den Globus verteilt.

1996 als Zulieferer der medizinischen Bettenindustrie gegründet, expandiert das inhabergeführte Unternehmen kontinuierlich, was sich insbesondere in der baulichen Entwicklung widerspiegelt. Nach dem Start im thüringischen Buttlar wurde die erste Produktionshalle mit angeschlossenem Verkaufsraum bereits 1997 am jetzigen Unternehmensstandort Wildeck-Obersuhl in Betrieb genommen. Zeitweilen hat sich der einstige Zulieferer zum Hersteller von Pflegebetten entwickelt und baut Vertrieb und Marketing stetig aus. 2 Jahre später investiert das Unternehmen in einen ersten Erweiterungsbau der Lager- und Produktionsflächen.

Im Jahr 2002 beschäftigt das Unternehmen bereits 12 Mitarbeiter und vertreibt zu diesem Zeitpunkt rund 4.000 Betten jährlich. Im Rahmen einer dritten Bauphase 2004 schafft Malsch die Grundlage für den weiteren Erfolg durch die Vergrößerung der Produktionsfläche und die Zusammenführung der Standorte Friedewald, wo sich mangels Kapazität seit 2001 die Verwaltung befand und Obersuhl am bestehenden Produktionsstandort.

Einen weiteren Meilenstein setzt das Unternehmen 2014 mit Erschließung des Healthcare-Marktes durch Diversifikation mit Klinikbetten und dessen Zubehör. Zwischenzeitlich erwirtschaftet die Betten Malsch GmbH mit rund 40 Mitarbeitern am Standort Wildeck-Obersuhl sowie rund 70 Mitarbeitern im polnischen Werk über 11 Mio. Euro Jahresumsatz bei mehr als 10.000 verkauften Betten per Anno. Um dem resultierenden Mehrbedarf an Lagerfläche zu entsprechen, beauftragt die Geschäftsleitung Ende letzten Jahres die Firma GOLDBECK mit dem Bau einer neuen Logistikhalle, die nach kürzester Bauzeit von 3,5 Monaten bereits Anfang Februar 2016 in Betrieb genommen wird. „Eine enge persönliche Zusammenarbeit mit Herrn Malsch von Beginn des Projektes ist für die kurze Bauzeit ebenfalls ein wichtiger Faktor!“ betonen Bau- und Projektleiter Andreas Bräuer sowie Verkaufsingenieur Steffen Rausch. Beide bedanken sich bei dem Geschäftsführer Herrn Rayk Malsch für die sehr gute Zusammenarbeit im Rahmen der Feierlichkeiten.

Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth lobte die Entwicklung des Unternehmens und dankte Geschäftsführer Rayk Malsch für seine Treue zur Gemeinde Wildeck, die er trotz verlockender Subventionen im benachbarten Thüringen aufrecht erhielt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön