Archiv
Sebastian Rösner wird die Point Alpha Stiftung in Richtung Europareferat der Deutschen Gesellschaft in Berlin verlassen - Foto: privat

GEISA Übergibt Amt an Ricarda STEINBACH

Studienleiter Sebastian Rösner verlässt die Point Alpha Akademie

20.07.16 - Nach vier sehr erfolgreichen Jahren wird Sebastian Rösner die Point Alpha Akademie im thüringischen Geisa verlassen. Der Osteuropahistoriker und Gedenkstättenpädagoge Sebastian Rösner war als Studienleiter der Point Alpha Akademie inhaltlich verantwortlich für die Seminare, Kolloquien und Schülerprojekte der im Herbst 2011 gegründeten Akademie. Gemeinsam mit Volker Bausch, Direktor der Point Alpha Stiftung und Geschäftsführer der Akademie, sowie dem hochkarätig besetzten wissenschaftlichen Beirat gelang es Herrn Rösner, die Point Alpha Akademie zu einer über Hessen und Thüringen hinaus bekannten und anerkannten Bildungseinrichtung zu entwickeln. Fachtagungen, Lehrerfortbildungen und Schülerprojekte zu den Themen Kalter Krieg, DDR-Geschichte, den transatlantischen Beziehungen, der Außen- und Sicherheitspolitik und der Extremismusprävention kennzeichnen das attraktive Fortbildungsangebot der Bildungseinrichtung.

"Für seine geleistete Arbeit dankt die Point Alpha Stiftung Sebastian Rösner", so der scheidende Stiftungsdirektor Volker Bausch, der am vergangenem Freitag in den wohlverdienten Ruhestand trat und sein Amt der Politikwissenschaftlerin Ricarda Steinbach übergab. Sebastian Rösner habe es verstanden, durch eine kluge Öffentlichkeitsarbeit, Geschick in der Akquise von Fördermitteln und eine hohe inhaltliche Expertise die Point Alpha Akademie zu einer Einrichtung zu entwickeln, die aus der hessischen und thüringischen Landschaft der Bildungsstätten nicht mehr wegzudenken sei, so Bausch. Ebenso habe Sebastian Rösner einen wertvollen Beitrag für die Weiterbildung der Gästebegleiter der Gedenkstätte sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung geleistet.

Ende Juli wird Sebastian Rösner die Point Alpha Stiftung verlassen und in das Europareferat der Deutschen Gesellschaft in Berlin wechseln. So werden es insbesondere Themen aus dem Bereich der Europäischen Union und Ostmitteleuropas sein, die sein weiteres pädagogisches Wirken prägen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön