Archiv

REGION Trotz Unterbrechung am Wochenende

Was lange währt, wird endlich gut: Das ist der Sommer in Osthessen

21.07.16 - Es sei den Schülern gegönnt. Nach vielen kalten Wochen hat der auch Hochsommer in Osthessen pünktlich mit den hessischen Schulsommerferien begonnen. Seit Montag erfreut die Region sich heißer Temperaturen und strahlenden Sonnenscheins. Mittwoch erlebten die Osthessen den bis dato wohl heißesten Tag des Jahres mit über 30 Grad. Das tolle Wetter nutzten nicht nur die Schüler und so waren die Outdoor-Freizeitangebote und Freibäder der Region in dieser Woche voll mit gut gelaunten Gästen.

Werner Bley geht zweimal täglich ins Freibad am Waidesgrund

In der Innenstadt von Fulda sind die Cafés voll von Sonnananbetern

Für die Betreiber des einzigen Tipi-Hotels der Region, auf dem Biohof Gensler in Poppenhausen, brachte die kühle Zeit zwar keine großen Buchungsprobleme, dennoch merken sie seit dem richtigen Sommerbeginn einen deutlichen Anstieg der Buchungen. "Viele haben schon im Vorjahr gebucht und sind dann natürlich auch bei kühleren Temperaturen gekommen. Aber wir freuen uns, dass der Sommer endlich da ist. Wir sind komplett ausgebucht", erklärt Betreiber Christof Gensler. Kein Wunder, denn das Angebot des Tipi-Dorfes und des zugehörigen Biohofs ist nicht nur für Familien toll. Neben dem Bogenschießen, dem Hufeisenwurf und dem richtigen Entzünden eines Lagerfeuers können die Gäste direkt nebenan auch noch das Brotbacken oder Pizzamachen lernen. Auf dem Indianerspielplatz, wie auch auf dem Bauernhof gibt es viel zu sehen. 

Fotos: Dennis Hainer

Oben gibt es die Abkühlung

Ebenfalls in der Rhön, nämlich auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, sorgt der Sommer auch für einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen. Kletterer, Rhönbobfahrer, aber vor allem viele Flieger und begeisterte Zuschauer verbringen ihre Tage bei Sonnenschein hoch oben. Auch die Flieger haben sich seit Monaten solch tolles Flugwetter herbeigesehnt. Im Minutentakt heben derzeit Propeller- und Segelflieger ab in Richtung des strahlend blauen Himmels. Bei rund 22 Grad am Dienstag waren die Temperaturen auf der Wasserkuppe im Vergleich zum heißen Klima in der Stadt zudem schon fast eine Abkühlung.

Im Tipi-Dorf in Poppenhausen leben die Besucher Lagerfeuerromantik

Auf der Wasserkuppe haben die Flieger nur auf den Sommer gewartet. Bei dem tollen Wetter ...

Wem das nicht kühl, oder nass genug ist, der flieht in diesen Tagen in eines der Freibäder Osthessens. Während die Besucherzahlen dort in den vergangenen Monaten wesentlich schlechter als in der letzten Saison aussahen, herrscht in dieser Woche Hochbetrieb. "Die Zahlen werden zwar erst Ende der Saison gemacht, aber wir freuen uns über den Sommerbeginn", sagt Schwimmmeister Peter Egerer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Er und seine Kollegen Joachim Heil und Frederik Sauer geben auf dem 10.000 Quadratmeter großen Gelände acht, dass der Badespaß für alle Gäste eine sichere Angelegenheit ist. Während die Kinder und auch die Erwachsenen Gäste sich vom Sprungbrett mutig ins kühle Nass stürzen und sportlich ihre Runden ziehen, wachen sie über alles.

In den kommenden Tagen, so die Wetterprognose, sollen die Temperaturen etwas fallen und auch einige Gewitter und Regengüsse werden gemeldet. Doch kein Grund zur Panik, wir bleiben wohl weiterhin bei 25-30 Grad Celsius. Und dem einen oder anderen mag die kleine Abkühlung in seinem Büro auch ganz gelegen kommen. (Sabrina Ilona Teufel) +++

Bei über 30 Grad ist das Freibad schon vormittags gut gefüllt

Einige nutzen sogar ihre Mittagspause zum Schwimmen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön