Archiv

BAD ORB Antrag auf Netzförderung im Mittelpunkt

Generalversammlung der Ärztenetz Spessart eG

23.07.16 - Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung der Ärztegenossenschaft "Ärztenetz Spessart eG" in Bad Orb stand der Antrag auf Netzförderung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, insbesondere die entsprechenden Bedingungen und Vorbereitungen dafür. Vorstand Dr. Ulrich Dehmer informierte, dass das Modellprojekt Gesundheitsnetz Main-Kinzig-Kreis abgeschlossen sei. Ein Teilprojekt, das für den Landkreis daraus entstand, ist die Qualifizierungsmaßnahme für Medizinische Fachangestellte zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis). Die erfolgreiche Umsetzung der Fortbildung wurde durch die Anerkennung als LEADER Projekt – zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen (EPLR) - ermöglicht. Die weiterqualifizierten VERAHs werden in Qualitätszirkeln durch das Ärztenetz Spessart nachbetreut.

Ein weiterer Schwerpunkt aus dem Projekt sind interkommunale Gesundheitsversorgungszentren. "Ein nächster bedeutender Meilenstein für die Mitglieder des Ärztenetzes ist die Beantragung der Netzförderung nach § 87 b SGB V", führte die Projektleiterin Irene Auth-Bischoff aus. Die Bearbeitung des Antrags auf Anerkennung des Praxisnetzes liegt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Die Netzmitglieder streben eine intensive Zusammenarbeit zur Optimierung der ambulanten Patientenversorgung an. Das sei die Voraussetzung für eine sektorenübergreifende Versorgung, an der Haus- und Fachärzte sowie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen aktiv beteiligt sind.

Einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der wohnortnahen medizinischen Versorgung der Patienten im Main-Kinzig-Kreis ist weiterhin die Fortsetzung der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin. Gemeinsames Ziel – auch der Kommunalpolitik – müsse es sein, durch die Kooperation des Ärztenetzes Spessart eG mit den Main-Kinzig-Kliniken die altersbedingt freiwerdenden Praxissitze vor Ort zu erhalten. 

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde das Aufsichtsratsmitglied Dr. Alexander Müller, Gastroenterologe und ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums in Gelnhausen, als Aufsichtsratsmitglied im Amt bestätigt. Aufsichtsratsvorsitzender ist weiterhin Edmund Fröhlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön