Archiv
- Fotos: privat

FULDA 70 Jahre Pfadfinder in Fulda-Neuenberg

Pfarrhof verwandelt sich in Pfadfinderplatz - große Jubiläumsfeier

Wann genau der DPSG-Stamm St. Andreas gegründet wurde, lässt sich leider nicht mehr exakt rekonstruieren. An der Gründung beteiligt waren Albrecht Nesemann und Paul Bohl, die damals noch Jugendliche waren. Am 1. Januar 1946 wurde der Stamm offiziell in das Vereinsregister eingetragen. Heute besteht der Stamm St. Andreas aus rund 90 Mitgliedern. Die einzelnen Gruppen, Wölflinge (7-10 Jahre), Jungpfadfinder (10-13 Jahre), Pfadfinder (13-16 Jahre) und Rover (ab 16 Jahre) treffen sich jede Woche zur Gruppenstunde. Darüber hinaus finden viele Aktionen statt wie Zeltlager, Spielenachmittage, das "Banner-Tragen" bei Prozessionen und Wallfahrten, das traditionelle "Flurgönder-Essen" an Christi-Himmelfahrt, Aktionen zum Friedenslicht aus Bethlehem und viel mehr. Wer Interesse hat, den DPSG-Stamm St. Andreas näher kennenzulernen, ist herzlich eingeladen: www.dpsg-neuenberg.de oder Email: vorstand@dpsg-neuenberg.

22.07.16 - Der Pfarrhof neben der katholischen Kirche St. Andreas Fulda-Neuenberg hat sich am vergangenen Wochenende in einen großen Fest- und Pfadfinderplatz verwandelt. Grund dafür war, dass die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Stamm St. Andreas in diesem Jahr 70 Jahre alt wird. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Jubiläumsfeier mit einem Gottesdienst im Freien, an dem rund 300 Gäste, Mitglieder und Ehemalige des Stammes, befreundete Pfadfinderstämme aus der Diözese sowie Mitglieder des Pastoralverbunds St. Antonius (Giesel, Haimbach, Maberzell Neuenberg, Oberrode) teilnahmen.

Aktuelle und ehemalige Stammesvorstände; mit dabei Stammesmitgründer Paul Bohl ...

Hauptzelebrant war Stammeskurat Peter Göb, Pater Cornelius Bohl (früherer Stammeskurat) konzelebrierte. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Projektchor aus Mitgliedern des Pfarrchores St. Andreas sowie Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stammes St. Andreas mitgestaltet. In der Begrüßungsrede des Stammesvorstands (Ronja Haupt, Judith Maier, Peter Göb) wurde der Pfadfinderstamm mit einer Busreise verglichen. Der Bus fährt seit gut 70 Jahren, immer mal wieder steigen Menschen ein und aus. Zurzeit ist der Bus "gut in Schuss", aber es sind auch noch Plätze frei für Mitreisende. Der Bus selbst ist nicht mehr genau der gleiche wie der von früher, aber das Grundgerüst schon: Pfadfinderei gemeinsam erleben.

Bau der "Hoch-Kohten" als Verkaufsstände für Essen und Getränke

Revival-Konzert der Pfadfinderband "Traumhaus"

Traditioneller Abschlusskreis beim Ehemaligentreffen

Das Eingangstor zum Festgelände

Am Sonntag machte der Bus Station an einer ganz besonderen Haltstelle: der des 70. Geburtstages. Hier konnte man Freunde, Ehemalige und Aktive sehen und gemeinsam Zeit verbringen. Der Vorstand bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die das Fest mit vorbereitet und bei der Durchführung geholfen haben. Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Neben Grillwürstchen, Steaks und Ofenkartoffeln mit Schmand stoß vor allem das Eis aufgrund des sommerlichen Wetters auf großen Anklang. Musikalisch umrahmt wurde das Mittagessen vom Neuenberger Musikverein. Für den Verkauf von Essen und Getränken waren an den Tagen vor der Feier eigene pfadfindertypische "Hoch-Kohten" als Verkaufsstände gebaut worden. Das Highlight des Kuchenbuffets war sicherlich die große Jubiläumstorte, die von Leiterinnen des Stammes in stundenlanger und detailverliebter Arbeit gebacken und gestaltet wurde.

Die einzelnen Pfadfinderstufen stellten sich im Rahmen eines kurzen Programmpunktes mit einem Spiel oder einem Film vor. Für Kinder- und Jugendliche wurde während des gesamten Tages ein großes Workshopangebot auf die Beine gestellt. So konnten Kinder eigene Schwedenstühle bauen, Stöcke schnitzen und Pfadfinderknoten lernen, sie konnten sich schminken lassen, mit einem Brennstempel ein Frühstücksbrettchen verzieren und beim Zelte-Wettaufbau ihre pfadfinderischen Fähigkeiten austesten. Großen Anklang fand auch der Menschenkicker, der eigens für das Jubiläumsfest aus Paletten gebaut wurde. Einen wundervollen Abschluss fand das Jubiläumsfest mit einem Konzert der Band M’n’M: Das Duo Martha Lubosz (Neuhof) und Madeleine Bosold (Flieden) begeisterten mit ihrer Leidenschaft für Acoustic, Rock, Folk und Country die Gäste.

Der Festgottesdienst unter freiem Himmel

Konzelebrant Pater Cornelius Bohl

Dem Jubiläumsfest vorangegangen war ein Ehemaligentreffen am Samstagabend mit einem Revival-Konzert der Pfadfinderband "Traumhaus". Mitglieder des Pfadfinderstammes zelteten von Freitag bis Montag im Garten des Bonifatiushauses und beschäftigten sich in Form einer Zeitreise mit der Stammesgeschichte. Zum Zeltlager eingeladen waren darüber hinaus Kinder aus dem Pastoralverbund, die auf diese Weise in das Pfadfinderleben hinein schnuppern konnten. Sie waren so begeistert, dass sie nach der Sommerpause voraussichtlich Mitglieder des DPSG-Stammes St. Andreas werden wollen. +++

Der Projektchor (Pfarrchor St. Andreas und Pfadfinder)

Hauptzelebrant und Stammeskurat Peter Göb predigte.

Bei der Aufführung des Pfadfinderliedes "Flinke Hände, flinke Füße"

Stammesvorstand Judith Maier

Diözesanvorstand Susanne Rathmann und Daniel Blasek überreichen ihr Geschenk.

Die Torte zum 70-jährigen Stammesjubiläum

Der selbst gebauter Menschenkicker aus Europaletten

Der Neuenberger Musikverein

Die Wölflingsstufe

Es lässt sich wohl gut sitzen auf den selbst gebauten "Schwedenstühlen".

Diözesanvorstand Susanne Rathmann, Daniel Blasek und Stammesvorstand Ronja Haupt, Judith ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön