Archiv
v.l.n.r.: Sebastian Kömpel, Christoph Heil, Sebastian Heller, Andreas Schell, Bernhard Thoma, Markus Jahn, Wehrführer Björn Böhm, Franz Hagemann, 1. Vorsitzender Uwe Hahner, Leo Böhm, stellv. Gemeindebrandinspektor Christian Becker, Kreisbrandmeister Klaus Blum, Gemeindebrandinspektor Michael Hilger und Bürgermeister Timo Zentgraf -

KÜNZELL Feuerwehr – eine „heiße Sache“

Vielfältige Aktionen am Gemeindefeuerwehrtag 2016

23.07.16 - Spannende Wettkämpfe, Einsatzübungen und eine Vielzahl von Aktionen gab es am diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag in Engelhelms. Bereits am Samstag nahmen an den Feuerwehrleistungswettkämpfen vier Jugendfeuerwehren teil, daneben stand eine Einsatzübung aller Wehren der Gemeinde Künzell am Reitstall Heinle auf dem Programm. Die Freiwillige Feuerwehr Engelhelms hatte als ausrichtende Wehr eine Einsatzübung mit den verschiedensten Aufgaben für die Feuerwehren vorbereitet. Zunächst retteten die Einsatzkräfte unter Atemschutz zwei vermisste Personen aus der völlig verqualmten Reithalle und brachten sie zur Erstversorgung zu den Feuerwehrsanitätern.

Parallel wurde die Brandbekämpfung von den Feuerwehren Pilgerzell, Engelhelms und Dirlos mit mehreren Strahlrohren und dem Wasserwerfer des LF20/16 an der Reithalle und den Stallgebäuden vorgenommen. Um das Übergreifen des Brandes auf die unmittelbar angrenzende Firma Klüber-Putz zu verhindern, wurden diese Gebäude von den Feuerwehren Künzell-Bachrain und Dietershausen mit dem Monitor des Teleskopmastfahrzeuges und mehreren Strahlrohren abgeschirmt. Die Löschwasserversorgung hierfür wurde durch die Wehren von den umliegenden Hydranten sowie von den Feuerwehren Keulos und Wissels vom angrenzenden Löschteich sichergestellt. Zahlreiche Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Timo Zentgraf, verfolgten die Einsatzübung, an der rund sechzig Einsatzkräfte teilnahmen.

Zuvor traten vier Mannschaften der Jugendfeuerwehren am Sportplatz Engelhelms gegeneinander an. Diese nahmen einen Löschangriff nach FWDV 3 vor, anschließend wurde unter den Teilnehmern die Ausführung von verschiedenen Knoten ausgelost. Im theoretischen Teil beantworteten die Teilnehmer Fragen zu den Themen Feuerwehrtechnik, Geschichte und Allgemeinwissen. Jede Mannschaft war mit Eifer bei der Sache und gab ihr Bestes. Bei der anschließenden Siegerehrung lagen die Mannschaften dicht hintereinander. Da von den Mannschaften fehlerfreie Einsatzübungen absolviert wurden, kam es zum Stechen. Aufgrund der Punktgleichheit der ersten beiden Mannschaften gab es zwei erste Plätze:

1. Platz Jugendfeuerwehr Künzell-Bachrain 348 Punkte
1. Platz Jugendfeuerwehr Pilgerzell 348 Punkte
2. Platz Jugendfeuerwehr Engelhelms 347 Punkte
3. Platz Jugendfeuerwehr Keulos 255 Punkte


Bürgermeister Timo Zentgraf lobte bei der Siegerehrung die fehlerfreien Übungen, die von einem guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren zeugen würden. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren ausgezeichnet:

Markus Jahn (Künzell-Bachrain) erhielt für 40jährige aktive Mitgliedschaft das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurden anschließend Sebastian Heller (Pilgerzell) und Bernhard Thoma (Dirlos) ausgezeichnet, die seit 10 bzw. 30 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst stehen und für ihren langjährigen Dienst mit einer Prämie in Höhe von 100 Euro bzw. 500 Euro belohnt wurden. Christoph Heil (Künzell-Bachrain) wurde zum Brandmeister befördert. Sebastian Kömpel (Dirlos) erhielt für seine Tätigkeit als stellv. Gemeindebrandinspektor die Floriansmedaille in Bronze, Andreas Schell (Künzell-Bachrain) bekam für seine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter und Mitglied des Kreisfeuerwehrverbandes die Floriansmedaille in Silber verliehen. Franz Hagemann und Leo Böhm wurden für ihre 50jährige bzw. 70jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Engelhelms ausgezeichnet.

Anschließend demonstrierten die Feuerwehren der Gemeinde Künzell an verschiedenen Aktionsständen die Aufgaben der Feuerwehren und stellten Wissenswertes über die Einsatzgebiete der Feuerwehr vor. Daneben wurde den Besuchern eine Fettexplosion vorgeführt und der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher konnte beim Löschen eines Brandes von den Besuchern erprobt werden. Besonders interessant war auch die Rettung von Personen aus verqualmten Räumen mit Hilfe einer Fluchthaube, die aus der Druckluftflasche des Atemschutzgeräteträgers versorgt wird. Auch die Malteser informierten über ihre Arbeit und boten die Besichtigung eines Rettungswagens an, dazu gehörten auch verschiedene Sofortmaßnahmen beim Auffinden einer verletzten Person, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Arbeit mit dem Defibrillator.

Auch die kleinsten Besucher kamen nicht zu kurz – mit Bastelaktionen, verschiedenen Spielen und Kinderschminken gab es ein vielfältiges Kinderprogramm, dessen Highlight ein Klettermast war. Hier konnten die begeisterten Kinder und Jugendlichen ihr Klettertalent unter Beweis stellen. Bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kalten Getränken ließen Besucher und Feuerwehrkameraden das Fest gemeinsam ausklingen. Die Bilder vom Gemeindefeuerwehrtag 2016 sind in der Bildergalerie der Homepage der Gemeinde Künzell unter www.kuenzell.de veröffentlicht. +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön