Archiv

FULDA Windkraftanlagen Hofbieber-Traisbach

"Gratulieren der Energiegenossenschaft zum Erwerb der Windenergieanlagen"

23.07.16 - „Wir Fuldaer Grünen gratulieren der Energiegenossenschaft Eichenzell zum Erwerb der Windenergieanlagen in Hofbieber-Traisbach“, schreibt der Sprecher des Kreisverbandes, Ralf Zwengel, in einer Pressenotiz. Die Grünen freuten sich auch darüber, dass diese enorme Investition allein durch die Genossenschaftsmitglieder aufgebracht werden konnte. „Das zeigt, dass eine schweigende Mehrheit unserer Bevölkerung die Notwendigkeit und den Nutzen einer Energiewende auch vor Ort erkannt hat und dass die laut lärmenden Windenergiegegner eher eine Minderheit sind“, stellt Zwengel fest.

Es sei nun nur eine Frage der Zeit, bis sich die Aufregung um Windenergieanlagen im Kreis Fulda lege. Die Erfahrung zeige nämlich, dass dort wo Windenergieanlagen stehen, der Widerstand in der Bevölkerung am geringsten sei, weil die Lebensqualität der Anwohner in der Realität deutlich weniger belastet sei als es die Vorstellung vorspiegele. Der in Eichenzell geplante Windpark sei als Projekt der Synenergie durch CDU und CWE verhindert worden, werde aber nun durch einen Privatinvestor gebaut, womöglich in größerem Umfang als von der Synenergie ursprünglich geplant.

„Wir wünschen uns, dass sich auch in anderen Gemeinden Energiegenossenschaften gründen, um eine Energiewende in Bürgerhand und unter Beachtung der naturschutzrechtlichen Vorschriften Hessens zu realisieren und möchten noch einmal daran erinnern, dass die Vorgabe 2 Prozent der Landefläche Hessens mit Windrädern zu bestücken auch bedeute, dass die restlichen 98 Prozent des Landes davon unberührt bleiben“ so der Grüne abschließend. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön