Archiv

WÄCHTERSBACH Gelungenes Fest

Ferienspiele gehen mit Gottesdienst und großem Familienfest zu Ende

26.07.16 - Nach einer aufregenden Ferienwoche wurden die 30ten Wächtersbacher Ferienspiele am Sonntag mit einem großen Familienfest beendet. Dazu waren die Kinder mit Familienangehörigen und den Uffbassern sowie dem großen Organisationsteam gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Weiher am Sonntagvormittag noch einmal zusammen gekommen. In diesem Jahr in der Poststraße am evang. Gemeindezentrum, weil im Schlossgarten derzeit durch die Bauarbeiten am Schloss die Grünfläche nicht für diese Veranstaltung genutzt werden konnte.

Los ging es um 11.00 Uhr mit dem traditionellen Abschiedsgottesdienst – Pfarrer Christoph Schilling zelebrierte kinderecht und kurzweilig, musikalisch unterstützt von Markus Leis und Uffbasserin Jacqueline Kreisel. Nachdem sich die Kinder und Erwachsenen allesamt das Mittagessen hatten schmecken lassen; dankenswerter Weise unterstützte die EfA mit ihren Räumlichkeiten dabei, ging es zu den Siegerehrungen. Diese wurden bereits voller Spannung von Groß und Klein erwartet. Voller Unruhe wurde den Ergebnissen aus den verschiedenen Wettbewerben entgegen gefiebert und unter tobendem Beifall stürmten nach und nach die aufgerufenen Gruppen gemeinsam mit „ihren Uffbassern“ die Bühne in der Poststraße. Sie erhielten Urkunden und Geschenke und präsentierten zum letzten Mal zum Ferienspielende dem Publikum ihren Schlachtruf der Ferienspielwoche 2016.

Bürgermeister Andreas Weiher war mit Jugendleiterin Eva Mainka auch auf die Bühne gekommen. Herr Weiher verabschiedete die Kinder, nachdem er ihnen am Montag zum Auftakt eine schöne Zeit und eine gute Piratenfahrt gewünscht hatte. Nun konnte er in begeisterte Kindergesichter sehen. Sie hatten viel erleben können und spannende Tage verbracht. Das Wetter war gut geblieben und alle Aktionen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Viele von ihnen hatten sich dem Motto entsprechend „auf großer Piratenfahrt“ eingekleidet, die Basteleien sowie alle Ferienspielutensilien waren im Garten aufgebaut worden; rundum die ganze Poststraße um das evang. Gemeindehaus war ein lustiges großes Piratennest.

Mit dabei in diesem Jahr auch wieder Kinder aus der Partnerschaftsregion Troizk; neun Kinder waren mit Betreuerinnen für zehn Tage nach Wächtersbach gekommen. Gemeinsam mit ihren Wächtersbacher Gasteltern waren sie zum Abschiedsfest gekommen. Bürgermeister Andreas Weiher dankte sehr herzlich der städtischen Jugendbetreuerin Eva Mainka für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Ferienspielwoche. Sie mache dies mit Herzblut und überhaupt, sie sei die „Miss Ferienspiele“. Ihr und ihrem tollen Uffbasser-Team gebühre großes Lob und Anerkennung für diese tolle Leistung; das sahen die Gäste allesamt ebenso und dankten mit kräftigem Applaus. Sein Dank ging gleichfalls an Pfarrer Christoph Schilling und Markus Leis für die Gestaltung des Gottesdienstes, Pfarrerin Beate Rilke für die Unterstützung der evang. Kirche bei er Durchführung der Ferienspiele und an Recep Tekin von Hair24, dem Sponsoren der diesjährigen Uffbasser-T-Shirts.

In den Reihen der Uffbasser konnten Jubiläen gefeiert werden; so haben Annalena Jöckel und Luisa Schaub bereits zum 5ten Mal als Betreuer mitgearbeitet. Martin Berg und Annika Neuhausen wurden mit großem Applaus bedacht für bereits 20 Jahre „Uffbasser“. Am Ende seiner Gruß- und Dankesworte ging Bürgermeister Weiher noch einmal auf die große Organisations- und Betreuungsleistung ein, welche hinter den Ferienspielen stehen. Zu der großen Gruppe der Uffbasser kommen noch zahlreiche Mitarbeiter aus dem Bauhof und der Rathausverwaltung hinzu, die allesamt für eine erfolgreiche Durchführung garantieren – sei es für die vielen Fahrdienste, die Essensausgabe, die Materialverteilung oder auch die Vorbereitungen für die Aktionen und das Abschlussfest. Für diese vielen Helfer und Organisatoren hatte Pfarrer Christopoh Schilling zum Dank Eisgutscheine mitgebracht.

Wer Lust hatte, konnte noch von der reichhaltigen Kuchenauswahl naschen, die Eltern spenden diesen und stellen ihn für die Gäste kostenlos zur Verfügung. Das schöne Familienfest endete bei herrlichem Sonnenschein und gemeinsamen Gesprächen, nach dem gemeinsamen Abschlussfoto aller Kinder, Uffbasser, Organisatoren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön