Archiv
- Foto: ON-Archiv Symbolbild

STEPFERSHAUSEN Wohnhausbrand

16-Jähriger in Lebensgefahr - Zwei Mädchen über Leiter gerettet

26.07.16 - Am Montag brannte in Stepfershausen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ein Einfamilienwohnhaus. Gegen 17:20 Uhr bemerkten drei Bewohner des Hauses, zwei Mädchen (7 und 12 Jahre) sowie ein 16-jähriger Jugendlicher, das Feuer. Sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam im Obergeschoss des Gebäudes und riefen laut um Hilfe.

Ein 35 Jahre alter Nachbar wurde so auf das Feuer aufmerksam, alarmierte die Feuerwehr und stellte umgehend eine Leiter an das Fenster des brennenden Hauses. Über diese konnten die Mädchen und der Junge dann ins Freie gerettet werden. Alle drei wurden zunächst im Meininger Klinikum versorgt. Der 16-Jährige erlitt schwere Brandverletzungen am Rücken und musste noch am Abend in eine Klinik nach Halle gebracht werden. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand sind seine Verletzungen lebensbedrohlich. Die Mädchen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Insgesamt 84 Kameraden der Feuerwehren aus Meiningen und Helmershausen sowie von Wehren umliegender Orte waren mit 18 Fahrzeugen an der Brandbekämpfung beteiligt. Sie benötigten etwa zwei Stunden, um das Feuer zu löschen. Das Fachwerkhaus ist nach dem Brand unbewohnbar. Das Löschwasser hatte die Lehmdecken im Haus so schwer gemacht, dass ein Statiker die Begehbarkeit des Gebäudes prüfen muss. Erst danach können Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Suhl nach der Brandursache suchen. Die 40-jährige Mutter der Kinder konnte eine Tochter noch am Abend aus dem Klinikum mitnehmen, beide kamen vorerst bei einer Bekannten unter. Der Schaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön