Archiv
- Fotos: Feuerwehr Margretenhaun

PETERSBERG Zum ersten Mal

Freiwillige Feuerwehr Margretenhaun ist Bezirksmeister

02.08.16 - Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Margretenhaun hat sich bei der Feuerwehrleistungsübung in Korbach gegen alle angetretenen Mannschaften durchgesetzt und so den ersten Platz erreichen. Konnte die Wettkampfmannschaft beim Kreisentscheid in Petersberg noch nur knapp die nötige siebte Position für die Qualifikation zum Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Kassel erreichen, so wurde bei der Vorbereitung auf den Wettkampf in Korbach vieles verbessert.

Noch in der letzten Woche vor dem Wettkampf musste sich die Gruppe aufgrund von Ausfällen im Stammkader neu formieren. Bereits am frühen Morgen machten sich die Kameraden dann mit neuem Löschfahrzeug und zwei Mannschaftstransportern auf den Weg nach Korbach. Dort angekommen galt es, einen Fragebogen bestehend aus 15 Fragen der unterschiedlichsten Feuerwehrbereiche, vom Katastrophenschutz bis zum Löscheinsatz, richtig zu beantworten. Im Anschluss folgte der praktische Wettkampfteil. Angenommen wird bei der Übung ein fiktiver Zimmerbrand mit einer vermissten Person in der Wohnung.

Nach dem Aufbau der Wasserversorgung und einem Innenangriff unter Atemschutz wird die vermisste Person aus dem Gebäude gerettet und gedacht dem Rettungsdienst übergeben. Die verletzte Person wird durch eine 30 Kilogram schwere Übungspuppe dargestellt, die durch einen Kriechtunnel nach außen gebracht werden muss. Zuvor ist jedoch die Brandbekämpfung durch Umspritzen der Fallklappen anzudeuten. Anschließend folgt ein Außenangriff über die vierteilge Steckleiter. Sobald vom Wassertruppmann die aufgestellten Fallklappen umgespritzt sind, meldet der Wassertruppführer "Feuer aus!".

Mit einer Zeit von sechs Minuten und 51 Sekunden konnte Margretenhaun eine fehlerfreie Übung präsentieren.
Nach dem Löscheinsatz folgten die Knoten. Diese werden an Ort und Stelle verlost. An der Auslosung nimmt die gesamte Mannschaft, mit Ausnahme des Einheitsführers, teil. 30 Sekunden nach dem Befehl "Knoten und Stiche anlegen!" und mit vier von vier richtigen Knoten, hielt die Stoppuhr der Schiedsrichter an.

Für das Team begann jetzt die Ungewissheit, für welchen Platz es reichte. Am Nachmittag stand es dann fest: Margretenhaun konnte mit einer Prozentzahl von 97,9 den 1. Platz belegen und darf sich damit erstmals Bezirksmeister nennen. Die Mannschaft tritt nun am 11. September in Hungen gegen die 20 besten Feuerwehren aus ganz Hessen an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön