Archiv
- Foto: privat

LAUTERBACH Start frei zur Ausbildung

FÜNF NEUE AZUBIS ...bei CWS-boco

02.08.16 - Eine (vielleicht) eher schlaflose Nacht, Herzklopfen und zunächst unsichere Blicke in die Runde – das bedeutet der erste August für die meisten neuen Auszubildenden. Auch bei CWS-boco Supply Chain Management in Lauterbach ist das nicht anders. In diesem Jahr waren es fünf neue Kolleginnen und Kollegen, die den ersten Schritt ins Berufsleben als Industriekaufleute, Textil- und Modenäherin, Fachkraft für Lagerlogistik gemacht haben. Sie wurden von den erfahrenen Azubis des jeweils zweiten und dritten Lehrjahres begrüßt.

"Eigentlich sind wir sogar fast genauso aufgeregt, wenn wir die Begrüßungstage gestalten", gesteht Judith Dörr. Für sie war es heute der erste Tag ihres zweiten Ausbildungsjahres, das heißt vor exakt einem Jahr war sie selbst in der Situation und kann sich noch sehr gut erinnern. Um die erste Aufregung im neuen Lebensabschnitt ein wenig aufzufangen, hat sie in Zusammenarbeit mit ihren Azubi-Kollegen ein dreitägiges Einführungsprogramm erarbeitet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführung und Personalleitung sind die drei Tage angefüllt mit verschiedenen Aktionen zum gegenseitigen Kennenlernen. Dazu gehören individuelle Paten für jeden neuen Azubi, eine gemeinsame Abendveranstaltung sowie ein Ausflug in eine der größten Wäschereien Europas.

"Es ist wichtig, sich von Anfang an im Unternehmen gut aufgenommen zu fühlen", findet Jens Bode, Personalleiter und Prokurist. "Gerade das Azubi-Team leistet hier immer eine großartige Unterstützung, indem es die gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen in den ersten Tagen intensiv begleitet. Zusätzlich ist dies die beste Voraussetzung für die weitere Zusammenarbeit im Team in den Folgejahren." Dass das Lauterbacher Unternehmen mit seinem Ausbildungskonzept aus individueller Förderung und früher Verantwortungsübertragung auf dem richtigen Weg ist, zeigen die Übernahmequoten: In den vergangenen Jahren wurden jeweils hundert Prozent der Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernommen, beziehungsweise starteten sie in ein duales Studium in Kooperation mit CWS-boco.

"Wir freuen uns, jedes Jahr wieder zu erleben, wie motiviert und enthusiastisch die jungen Menschen in die Ausbildung starten. Das, und vor allem deren Entwicklung über die zwei beziehungsweise drei Jahre zu beobachten, bestärkt uns darin, auch zukünftig weiter in die Ausbildung eigener Nachwuchsfachkräfte zu investieren", betont Jens Bode.Die CWS-boco Supply Chain Management GmbH ist der interne Dienstleister für Beschaffung, Produktentwicklung und Supply Chain Management der internationalen CWS-boco Gruppe, einem führenden Serviceunternehmen in den Bereichen Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten, Berufskleidung und textile Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 180 Mitarbeiter/-innen.

Für zuküntige Azubis stehen alle Informationen zur Aubildung bei CWS-boco auch in O|N Ausbildung zur Verfügung: 
https://osthessen-ausbildung.de/ausbildungs-betriebe/cws-boco-supply-chain-management-gmbh

+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön