Archiv
Gruppenbild der Firmlinge mit den Katecheten und Stadtpfarrer Stefan Buß beim Gottesdienst in der koptischen Kirche in Kröffelbach -

FULDA Fast 100 Kilometer zu Fuß

Firmlinge begeben sich auf eine spannende Pilgerreise

09.08.16 - Die Firmvorbereitung in der katholischen Innenstadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix ermöglichte zum ersten Mal in einer Kompaktwoche sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Neben den traditionellen Gruppenstunden war Stadtpfarrer Stefan Buß mit einer Gruppe von zwölf Firmlingen und vier weiteren Betreuern zu Fuß unterwegs von Butzbach in der Wetterau zum Wallfahrtsort Schönstatt bei Koblenz.

Barbara Schneider, Berit Mollenhauer und Andreas Enders unterstützten Stadtpfarrer Buß. Begleitet wurden die Läufer von zwei Begleitbussen, die von Klaus Mollenhauer und Helmut Krause gefahren wurden. Vom Marktplatz in Butzbach startete die Gruppe und machte sich auf den Weg von fast 100 Kilometern. Erste Station nach 16 Kilometern war das Jugendgästehaus Hubertus bei Butzbach. Unterwegs gab es Einheiten zu den Themen Identität und Gottesbilder. Am zweiten Tag ging es zum koptischen Kloster in Kröffelbach. Die Mönche waren sehr gastfreundlich und erklärten ihren Glauben und die koptische Kirche.

Gruppenbild der Firmlinge mit den Katecheten und Stadtpfarrer Stefan Buß bei der ...

Schließlich erreichte die Gruppe am dritten Lauftag die Marienwallfahrtsstätte 7 Schmerzen in Niederzeuzheim. Das Thema Tod und Auferstehung zog sich durch den Tag. Von Niedererbach ging es nach Montabaur und dann am letzten Tag nach Schönstatt. Auch das Erlebnis sich einige Male zu verlaufen und den Weg neu zu suchen sowie das regnerische Wetter gehörten zur Wegerfahrung, die jedoch der Stimmung und dem Zusammenhalt keinen Abbruch tat. In Schönstatt begegneten die Firmlinge dem Gründer der Schönstattbewegnung Pater Josef Kentenich und erreichten auch das kleine Kapellchen - Urheiligtum genannt.

Zwei Tage verbrachte die Gruppe noch im Jugendzentrum auf dem Marienberg. Themen wie Wegentscheidung, Firmung und Hl. Geist sowie Kirche und Gemeinde standen auf dem Programm. Auch eine Schifffahrt auf dem Rhein und ein Ausflug nach Koblenz unternahmen die Jugendlichen. Jeden Tag wurde ein Gottesdienst gefeiert, auf dem Weg auch gern im Freien. Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Reflexion der Tage und des Abschlussgottesdienstes.

Eine Wanderwoche mit allen unterschiedlichen Wegen und auch Witterungen ging zu Ende und es waren alle einhellig der Meinung, es war eine gute und wertvolle Erfahrung. Die Idee dieses Weges hatte Stadtpfarrer Stefan Buß. Er hat einen Pilgerweg vom Schönstattzentrum der Diözese Fulda in Dietershausen in der Rhön nach Schönstatt gesucht und vorbereitet. Dieser gesamte Pilgerweg wurde am 29.7. 2012 eröffnet und erstmalig gelaufen. Die Teiletappen ab der Wetterau waren für die Firmlinge ein bewegendes Erlebnis und die Firmwanderung wird sicher auch in Zukunft einen festen Bestandteil in der Firmvorbereitung haben. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön