Archiv
Mdl Markus Meysner (links) -

PETERSBERG 20 Jahre Funkamateure

MdL Meysner und Rudi Leuze an der Funkstation in Petersberg

15.08.16 - Seit nunmehr 20 Jahren geht der Funkruf aus Petersberg um die Welt. Mehr als 5.000 Gespräche in beinahe alle Länder der Welt wurden geführt. Technische Versuche unternommen und selbst Digitalfunk ist für die Petersberger kein Problem. Das alles wird von der Bundesnetzagentur streng überwacht, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Aus den anfangs sieben Gründungsmitgliedern sind 24 Männer und Frauen geworden. Das internationale Ansehen wird durch Mitglieder aus England und Spanien bekundet.

Die Aktivitäten beschränken sich nicht auf das Funken, man besucht andere Vereine, hört Vorträge und macht Ausflüge zum Thema Funk. So war man im vergangenen Jahr beim Radioteleskop Gevelsberg, welches besichtigt werden konnte, was im Normalfall nicht möglich ist. Das Highlight in jedem Jahr ist der sogenannte Fieldday. Dort wird alles aufgebaut, was man hat, um 48 Stunden Funkbetrieb zu machen: Kurzwelle für den weltweiten Betrieb, UKW um europaweit zu sprechen und Amateurfunkfernsehen um sich auch zu sehen. Wettersatteliten werden beobachtet, um die Funkbedingugen zu erkennen. Der diesjährige Fieldday findet vom 19.-21.8 2016 auf dem Eisenberg / Knüll statt. 

Über die "Funkamateure am Petersberg"

Der 1996 von von Rudi Leuze DH4FBW und Elmar Stanger DJ4BS ins Leben gerufene Verein „Funkamateure am Petersberg“ wurde in das Vereinsregister eingetragen. Gleichzeitig wurde auch die Anerkennung als „Gemeinnütziger Verein“ beantragt und gewährt. Nach kurzer Suche konnte im Propsteihaus ein kleiner Raum bezogen und zur Funkbude hergerichtet werden. Eine Antennengehnemigung wurde erteilt und der damaligen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post angezeigt

Mit finanzieller Hilfe des Landkreises konnten die notwendigen Geräte und Antennen angeschafft werden. Bei den wöchentlichen Treffen wurde jetzt fleißig „CQ“ (allgemeiner Anruf) gerufen und schon bald war DL0PET in der ganzen Welt zu hören. Von den Funkverbindungen, die von Petersberg aus gemacht wurden, zeugen zahlreiche QSL-Karten und Diplome. Inzwischen wurden alle Erdteile erreicht. Eine kleine Auswahl von unseren QSL-Karten und Diplomen ist in der Ausstellung vom 13. Juli bis 15. August im Foyer des Rathauses Petersberg zu sehen.

Aber auch der Verein versendet QSL-Karten in alle Welt, die Karte zeigt auf der Vorderseite das Wahrzeichen von Petersberg, die Kirche St. Peter, die Grabeskirche der heiligen Lioba. Sie wurde freundlicherweise von Pfarrer Hartmut Wegner DF8ZE gesponsert. Wegner ist leider schon verstorben wie auch der Funkfreund Harald Steinhauer DL5FBK. Zur Zeit ist Rudi Leuze DH4FBW der 1. Vorsitzende und Alfred Kress DK7AK der Kassierer. Die Treffen finden wöchentlich Dienstags um 18:30 Uhr in der Clubstation im Probsteihaus statt. Gäste sind stets willkommen. Gäste dürfen auch an der Station Funkbetrieb machen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön