Archiv
(v.li): Katharina Sprengelmeyer, Theresa Raab, Iana Polunina und Patricia Kula... - Foto: privat

FULDA Unterschiedliche Konzepte...

VIER NEUE AZUBIS ... bei HAIRSZENARIO Manfred HOHMANN

23.08.16 - "Wir sind glücklich über unsere neuen Auszubildenden" sagen die Friseurmeister Manfred und Uschi Hohmann, die im osthessischen Fulda und der Rhöngemeinde Hilders eigene Friseursalons betreiben. Mit Katharina Sprengelmeyer, Theresa Raab, Iana Polunina und Patricia Kula wurden vier Azubis zum 1. August eingestellt, die "eine gute schulische Qualifikation haben und einen enthusiastischen Eindruck hinterlassen haben". Dabei wird das junge Damen-Quartett nach unterschiedlichen Konzepten ausgebildet.  

Katharina Sprengelmeyer stammt aus dem Raum Osnabrück und sucht derzeit noch in der Region Fulda eine kleine Wohnung. Theresa Raab kommt aus Fulda-Haimbach und Patricia Kula aus Steinau an der Straße. Iana Polunina dagegen war schon der Ukraine Friseuse und macht jetzt in den kommenden 24 Monaten einen neuen Ausbildungsgang als Hairstylistin mit EU-Zertifizierung mithilfe einer Akademie in Forchheim/Oberfranken.

Hohmann und seine Frau beschäftigen an den Standorten Fulda ("hairszenario") und Hilders zwölf Mitarbeiter. Seit 1950 ist das Unternehmen bereits Ausbildungsbetrieb und dürfte seither rund 200 überwiegend weibliche Auszubildende erfolgreich ausgebildet haben. Viele von ihnen sind heute "rennomierte und etablierte Kollegen". Übrigens: im Gegensatz zur "landläufigen Meinung" verdienen Azubis im Friseurhandwerk nach Meinung Hohmann "nicht schlecht". Die Spanne liege zwischen 500 und 800 Euro und Trinkgeld für "anständige Leistungen" gebe es auch heute noch - und das sei nicht selten mehr als in manch anderen Handwerksberufen (ma) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön