Archiv
Festnahme des Mannes mit gezogenen Waffen ... - Fotos: privat

LUDWIGSAU Nachbarstreit eskalierte

Ausraster in Friedlos: 44-Jähriger mit Axt und Messer - Kinder in Angst

18.08.16 - In der Ortsmitte von Ludwigsau-Friedlos im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist offenbar am frühen Abend gegen 19.25 Uhr ein ortsbekannter Mann "ausgerastet". Wie Zeugen gegenüber O|N berichteten, sei der offenbar betrunkene Mann mit Axt und Messer im Bereich des Kirchweges vor einer Gruppe von mehreren Kindern mit einer erwachsenen Frau hin- und hergelaufen und habe diese bedroht.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Funkstreife konnte dem 44jährigen Friedloser die Axt bereits durch einen Anwohner abgenommen werden. Ein Messer hielt er ebenfalls noch in den Händen, dies legte er jedoch nach Aufforderung durch die eingesetzte Funkstreife ab, so dass der Mann gefesselt und festgenommen werden konnte. Hierbei wurde er leicht verletzt. Da er augenscheinlich stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,9 Promille.

Eine Befragung der zahlreichen anwesenden Schaulustigen und des Festgenommenen ergab laut Polizeibericht folgenden Sachverhalt: Der Friedloser hatte einen Hund einer ihm bekannten Familie für mehrere Tage in Pflege genommen, am heutigen Abend bei einer geplanten Übergabe des Hundes vor dem Haus des Friedlosers kam es dann zu einem zunächst verbalen Streit, der kurze Zeit später darin gipfelte, dass der Friedloser zurück in sein Haus lief und mit einem Messer und einer Axt zurückkehrte. Er lief vor seinem Haus mit beiden Dingen wild schwenkend umher und stieß Drohungen aus.

Während des zunächst verbalen Streites hatten sich bereits einige Schaulustige - u.a. auch Kinder und Jugendliche, auch von der Lebensgefährtin des Friedlosers - vor seinem Wohnhaus angesammelt, die nun vor der sehr bedrohlich wirkenden Person flüchteten. Mehreren Personen war der Mann persönlich bekannt, teils befanden sich auch Nachbarn unter den Schaulustigen. Da Beteiligte stark verängstigt und weinerlich wirkten, wurde vorsorglich ein Rettungswagen angefordert, um mögliche Schockbehandlungen vor Ort durchzuführen.

Nach Anzeigenaufnahme durch die beiden Polizeistreifen wegen Bedrohungen, Beleidigungen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und weiteren polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurde der Friedloser durch eine Funkstreife der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Bad Hersfeld zugeführt, da neben dem festgestellten Alkoholkonsum auch eine psychische Erkrankung zu vermuten ist. Messer und Axt wurden sichergestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön