Archiv
Anträge für ein neues Förderprogramm der Heizungsoptimierung können gestellt werden - Foto: Pixabay

BAD HERSFELD Stadt gehört zu den ersten Antragstellern

Förderprogramm für Investitionen zur Heizungsoptimierung - Anträge können online gestellt werden

18.08.16 - Erhöhung der Energieeffizienz, Energiewende, Klimaschutz – alles wichtige und langfristige politische Ziele, deren Umsetzung auch konkret gefördert wird. Um vorhandene Energieeinsparpotentiale zu erhöhen, ist eine neue Richtlinie über die "Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich" in Kraft getreten. Nach dieser Richtlinie bezuschusst das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Investitionen zur Optimierung von Heizungsanlagen.

Das Förderprogramm ist auf fünf Jahre angelegt und mit Mitteln in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro ausgestattet. Für das Jahr 2016 stehen insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert wird der Austausch einer alten gegen eine neue hocheffiziente Pumpe (Heizung und Warmwasser) in Bestandsgebäuden. Weiter ist die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs inklusive begleitender Maßnahmen wie Thermostatventile und Einstellung der Heizkurve in bestehenden Gebäuden förderfähig.

Die Stadt Bad Hersfeld gehört mit fünf beantragten Maßnahmen zu den ersten Antragstellern. Derzeit wird seitens der Verwaltung eine Aufstellung aller Heizungspumpen in städtischen Gebäuden gefertigt, um zu überprüfen, für welche Maßnahmen weitere Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden sollten. Bürgermeister Thomas Fehling teilte in einer Pressemitteilung mit: "Der Austausch von rund 300 unserer Heizungspumpen auf Hocheffizienz-Einzelpumpen stellt eine wichtige Maßnahme im Rahmen unserer Strategie zum Energie- und CO2-Management dar. Hierdurch streben wir eine Energieeinsparung von bis zu 80 Prozent an. Bei der Wärmeversorgung von Gebäuden existieren nach wie vor große Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz. Deshalb machen wir ausdrücklich alle Bürger und Unternehmen auf dieses neue Förderprogramm aufmerksam".

Entsprechende Anträge von Bürgern als auch Unternehmen können seit Montag online gestellt werden. Der Zuschuss beträgt 30 Prozent der Netto-Investitionskosten. Nähere Informationen zum Programm, zu den Fördervoraussetzungen und der konkreten Antragsstellung sind unter folgendem Link abrufbar:
http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2016/22_hp.html +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön