Archiv
Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar (SPD) setzt sich für mehr Gewerbefläche für Neuansiedlungen ein. Auf dem Foto zu sehen: die Konrad-Zuse-Str. -

BAD HERSFELD Mehr Gewerbefläche für Neuansiedlungen

SPD-Bürgermeisterkandidat Karsten VOLLMAR: "Wirtschaftspolitik ist Chefsache"

20.08.16 - „In punkto Arbeitsplätze und Wirtschaftsförderung ist in Bad Hersfeld eine Menge Aufholbedarf“, sagt Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar (SPD). Von Seiten der Stadt müssten die Anstrengungen noch stärker und weiter intensiviert werden, um Neuansiedlungen von Wirtschaftsbetrieben zu erreichen und den Standort Bad Hersfeld zu bewerben. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik liege nicht nur im Marketing, das wichtig und in Bad Hersfeld stark verbesserungswürdig sei. „Ich werde mit Amtsübernahme vielmehr Gewerbeflächen für Neuansiedlungen vorhalten, wie zum Beispiel am Obersberg, in Sorga oder in der Zusestraße", so Vollmar konkret.

Gerade ein guter Branchenmix sei von Bedeutung. Das heißt neben Dienstleistung und Logistik seien insbesondere Arbeitsplätze in Produktion, Industrie, Forschung und Entwicklung für die Region und Stadt zu halten und auszubauen. Speziell in diesen Branchen müsse die Stadt Bestandschutz betreiben und jeder negativen Entwicklung entgegen wirken.

Obersberg

Alte Fordzentrale

Im Bereich der Energieeinsparmaßnahmen soll die heimische Wirtschaft noch intensiver eingebunden werden. „Sowohl die Installation von Anlagen als auch der energetische Umbau von Privat- und Firmengebäuden können gemeinsam durch die Stadtwerke als Beraterin mit dem Handwerk und der Industrie angeboten werden. Dabei entstehen hoch qualifizierte Arbeitsplätze. Und genau diese braucht Bad Hersfeld, wenn unsere Stadt in Zukunft eine Vorreiterrolle in unserer Region einnehmen soll“, so der Bürgermeisterkandidat.

„Mir ist der direkte Kontakt zu den Unternehmen und privaten Investoren besonders wichtig. Deshalb werde ich einen Beirat für Wirtschaft gründen, in dem alle Angelegenheiten von wirtschaftlicher Bedeutung beraten werden“, betont Vollmar. "Ich werde Experten aus Wirtschaft, Politik und Gewerkschaften regelmäßig an einem Tisch versammeln und gemeinsam nach Lösungen suchen. Diese Kommunikation muss wieder begonnen werden in Bad Hersfeld“, heißt es weiter. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön