Archiv

EITERFELD Laufen für schwerkrankes Kind

8.000 Euro konnten an Spendengeldern für MAX gesammelt werden

28.08.16 - „Zum 9. Mal bewegten sich die Bewohner von Eiterfeld und Umgebung für eine gute Sache. 2016 geht die Spendensumme an MAX, ein schwer herzerkranktes Kind aus der Partnergruppe der Herzkinder Fulda e.V. Max ist ein 9 Jahre alter Junge, welcher aus der Partnergruppe der Herzkinder FD stammt und medizinisch in den Herzspezialkliniken Mainz und St. Augustin betreut wird. Max leidet an einem der schwersten Herzfehler, seinem Herzen fehlt eine Hälfte (hypoplastisches Rechtsherz). Diese sehr schwerwiegende Komplikation zeichnet sich durch das Problem des Eiweißverlustes über seine Bronchien aus, besonders für Kinder wie Max, die einen "fontanen" Kreislauf haben. Die betroffenen Kinder erleiden durch den Eiweißverlust lebensbedrohliche Erstickungsanfälle, welche im Weiteren extrem Organismus belastend sind.

Drei schwere Operationen haben schon stattgefunden, um die Bildung seines versorgenden Kreislaufes zu gewährleisten. Dieser Eiweißverlust ist in Deutschland aber bis jetzt nicht erfolgreich behandelbar und somit sind nun alle weiteren Heilbehandlungsmöglichkeiten erschöpft. Einzig in den USA befindet sich in Philadelphia ein Klinikum, deren Fachmediziner mittels einer neuen Verfahrenstechnik (Lymphbehandlung) diese kleinen Patienten unter einem Eigenkostenanteil von ca. 150.000 Euro operieren. Drei schwere Operationen haben schon stattgefunden, um die Bildung seines versorgenden Kreislaufes zu gewährleisten. Aber sie reichen zur Gesundung nicht aus und in Deutschland sind nun alle weiteren Heilbehandlungsmöglichkeiten erschöpft.


Einzig in den USA befindet sich in Philadelphia ein Klinikum, deren Fachmediziner mittels einer neuen Verfahrenstechnik (Lymphbehandlung) diese kleinen Patienten unter einem Eigenkostenanteil von ca. 150.000 Euro operieren. 602 Starter und Starterinnen mit einem Startgeld von je 2,50 Euro folgten dem Aufruf der Organisatoren des SC Eitra Dynamit e.V. und dem Rhönklub Eiterfeld e.V. Nach dem gemeinsamen Familiengottesdienst in der katholischen St. Georg Kirche zu Eiterfeld, zelebriert von Herrn Dechant Markus Blümel ging es bei bestem Wanderwetter über Wölf Richtung Ringberg und Umgebung. Der Rhönklub ZV Eiterfeld e.V. hatte sich viel Mühe gemacht, die Schönheit des Kegelspiels erwanderbar für Jedermann zu machen. So konnte man die Natur im nördlichen Bereich der Gemeinde Eiterfeld auf 5, 10 oder 15 Kilometer Strecken feststellen.


Und wer vom Hunger oder Durst auf der Strecke geplagt war konnte sich beim Rhönklub gut aufgehoben fühlen. Deren Mitglieder hatten keine Mühen gescheut und an Ihren Verpflegungsstationen gab es für die Teilnehmer ausreichend Getränke und Obst, welches Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten. Dies hielt die fleißigen Wanderer bei Laune. Für die größte Gruppe je Strecke gab es je einen Pokal. Für die 5 Kilometer Strecke erhielt der Kindergarten St. Georg Eiterfeld den Pokal. Für die 10 Kilometer Strecke erhielten die Messdiener einen Pokal. Und für die 15 Kilometer Strecke erhielten die Eiterfelder Feuerwehr zusammen mit dem Skiclub Eiterfeld die Pokale.


Nach der Leistung musste man sich natürlich belohnen, dies konnte kulinarisch bei der Schlemmerstube erfolgen oder an der Kaffee & Kuchentheke. Und musikalisch kamen auch die Ohren nicht zu kurz, die Gruppe „Herrenabend“ stellte ihr hervorragendes Können kostenfrei unter Beweis. War jemand noch nicht ausreichend geschwitzt hatte er zudem die Möglichkeit im Bürgerhaussaal unter der Anleitung der erfahrenen ZUMBA Trainerin Kirsten Lötters eine Schnupperstunde im ZUMBA zu genießen. Im Namen von MAX und den ausrichtenden Vereine, Rhönklub ZV Eiterfeld und SC Eitra Dynamit Eiterfeld möchten sich die Herzkinder ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Spendern und Unterstützern unserer Aktion bedanken. Ganz besonderer Dank würde hier der Adler Apotheke Eiterfeld gelten, denn Herr Wolfschlag spendete wie schon in all den Veranstaltungsjahren zuvor wieder pro Teilnehmer -einen- Euro. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön