Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Werbeveranstaltung am Feuerwehrhaus

Feuerwehr Lispenhausen ergreift Initiative gegen Nachwuchsmangel

28.08.16 - Die Feuerwehr im Rotenburger Stadtteil Lispenhausen will dem demographischen Wandel entschieden entgegensteuern und so dem Nachwuchsmangel keine Chance geben: Vor allem Kinder vom fünften bis zum zehnten Lebensjahr sollen schon frühzeitig für die Arbeit bei der Feuerwehr begeistert werden. Deshalb soll im Oktober eine Kinderfeuerwehr gegründet werden. 

"Wir hoffen, dass zur geplanten Gründungsveranstaltung der 'Feuerhirsche', so die zukünftige Bezeichnung der Kindergruppe, am 1. Oktober um 11:15 Uhr viele Eltern mit ihren Kindern den Weg zur Feuerwehr ins Feuerwehrhaus finden werden", so die hoffnungsvollen Aussagen von Wehrführer Sebastian Schneider und dem Vereinsvorsitzenden Bernd Rudolph.

Am Samstagnachmittag zumindest waren ungefähr 14 Kinder mit ihren Eltern zum Schnuppern gekommen. Bei Spiel, Spaß, einer Abkühlung mit dem Feuerwehrschlauch und Besichtigungen der Löschfahrzeuge wurden die Kinder schon mal für die Feuerwehr begeistert. Die beiden Verantwortlichen, Julia Schaub und Uwe Krapf, die sich um die "Feuerhirsche" kümmern werden, freuen sich schon auf die Arbeit mit den Kids. Sollte die Gründung der Kinderfeuerwehr klappen, wäre sie die 51. Kinderfeuerwehr-Gruppe im Kreis Hersfeld-Rotenburg, so die Feststellung von Kreisjugendwart Bernd Spölstra.

Auch die Jugendfeuerwehr soll neu gegründet werden: Die beiden Jugendwarte, Yannik Weinert und Jan Jakob, nannten als Gründungstermin den 14. September um 18 Uhr im Feuerwehrhaus. Beide hoffen auf eine gute Beteiligung bei der Versammlung, und man ist guten Mutes, dass man danach eine Jugendfeuerwehr ins Leben rufen kann. (Gerhard Manns) +++

 

Fotos: Gerhard Manns


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön