Archiv
Bundespolizei: Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen -

REGION Sicherer Schulweg

Bundespolizei klärt auf: "Nicht drängeln und schubsen"

29.08.16 - Pünktlich zum Schulstart nach den hessischen Sommerferien hatte die Bundespolizeiinspektion Kassel Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Bahnverkehrs sensibilisiert. Heute in den frühen Morgenstunden waren insgesamt 20 Beamte - in Nordhessen am Haltepunkt Volkmarsen, in Osthessen am Bahnhof Neuhof und in Mittelhessen am Bahnhof Hungen - aktiv.

Hierzu sagt die Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeioberrätin Sonja Koch-Schulte: "Die häufigsten Fehlverhalten sind verbotene Abkürzungen über die Gleise, Drängeln und Schubsen an der Bahnsteigkante bei einfahrenden Zügen sowie das Umlaufen geschlossener Bahnschranken. Die Sensibilisierung der jungen Menschen für die von den Bahnanlagen ausgehenden Gefahren, genießt bei der Bundespolizeiinspektion Kassel einen sehr hohen Stellenwert."

Im Schülerverkehr kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen am Bahnsteig. Im Kampf um den besten Sitzplatz wird oft gedrängelt und geschubst. Die Bundespolizisten haben zahlreiche Gespräche mit Kindern geführt, welche die weiße Sicherheitslinie nicht beachteten oder die am Bahnsteig durch Umherlaufen Unruhe hervorriefen. Den eingesetzten Beamten war es wichtig, den Schülerinnen und Schülern sicheres Verhalten zu vermitteln. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön