Archiv
Ein toller Tag: Am Azubi-Teambuilding-Event der R+S-Gruppe -

FULDA Azubis auf Schnitzeljagd 2.0

R+S-Gruppe startet mit innovativem Teambuilding-Event

01.09.16 - Ausgestattet mit modernen GPS-Geräten durchstreiften 80 junge Fachkräfte der R+S-Gruppe Ende August Künzell und Umgebung. Organisiert wurde der erste Teambuilding-Tag von Azubis für Azubis. Acht junge R+Sler hatten gemeinsam ein Konzept entwickelt, dass unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“ Spaß, Spannung und Teamarbeit vereinte.

Hier ist Teamgeist gefragt: Balancieren eines überdimensionalen Holz-A ...

„Als wir von unserem Vorstand den Auftrag bekommen haben, ein Teambuilding-Event für Azubis zu organisieren waren wir sofort begeistert“, erinnert sich Laura Stepien, die gemeinsam mit sieben weiteren R+S-Auszubildenden das Organisations-Team bildete. „Wir hatten kompletten Gestaltungsfreiraum und durften uns um alles kümmern – von der Auswahl der Aktivitäten, über Location bis hin zum Catering.“ Herausgekommen ist ein Geocaching-Event, eine interaktive Schnitzeljagd mit Startpunkt in der Sportwelt Osthessen. Dort trafen sich die R+S-Azubis zu einem gemeinsamen Frühstück und starteten gut gestärkt in zehn Gruppen.

An der Station „Wasserpause“ wurde gemeinsam eine Schüssel bewegt, ohne sie ...

„Jede Gruppe hat am Anfang Koordinaten erhalten, die sie mit Hilfe eines Kompasses auf den GPS-Geräten angezeigt bekommen haben“, erklärt Christian Hofmann, der im Organisations-Team für den Part Geocaching verantwortlich war. „Insgesamt acht Stationen mussten die Gruppen dann anlaufen und jeweils kniffelige Aufgaben lösen.“ Das Balancieren auf einem überdimensionalen Holz-A, das Durchqueren eines Spinnennetzes aus Schnüren, ohne diese zu berühren, oder das gemeinsame Lösen eines R+S-Inside-Rätsels standen unter anderem auf dem Programm. Dazu war echter Teamgeist gefragt, denn die verschiedenen Aufgaben erforderten Zusammenarbeit, klare Absprachen und gegenseitiges Vertrauen.

„Genau das verstehen wir unter Teambuilding“, betont R+S-Personalvorstand Suanne Hahn und ergänzt: „Unsere Azubis sollten sich gegenseitig kennlernen, erfahren, welche Aufgaben man in den verschiedenen Ausbildungsberufen übernimmt, und sie sollten als Team zusammenwachsen. Und genau das ist gelungen.“ Nachdem alle Gruppen wieder am Ausgangspunkt angelangt waren, kamen weitere R+S-Mitarbeiter, Ausbilder und Niederlassungsleiter hinzu, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Beim anschließenden Grillen wurde viel gelacht, die Teilnehmer ließen den Tag Revue passieren und tauschten Erfahrungen aus: „Wir hatten richtig viel Spaß heute“, sagt Moritz Bednorz. „Natürlich wollte man gerne so viele Punkte wie möglich erreichen, um als Gruppe vorne mitzuspielen, aber im Fokus stand definitiv, den Tag zu genießen und Spaß zu haben.“

Das Konzept ist so gut angenommen worden, dass der Azubi-Teambuilding-Tag nun auch an weiteren Standorten der R+S-Gruppe adaptiert wird. „Das Organisations-Team hier in Fulda hat tolle Arbeit geleistet“, betont Christopher Krause, der im Personalwesen der R+S-Gruppe tätig ist. „In den kommenden Monaten werden wir das Konzept auch an weiteren Standorten umsetzten und gemeinsam durch die Wälder streifen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön