Archiv
Gäste aus Papua mit ihrem Gastgeber Dr. Werner Weiglein (Dritter von links) zu Besuch bei Landrat Erich Pipa (Dritter von rechts) -

MAIN-KINZIG-KREIS Vielseitiges Programm

Landrat Erich PIPA begrüßt Delegation aus Papua

07.09.16 - Dr. Werner Weiglein aus Gelnhausen-Meerholz begann vor mehr als 25 Jahren Expeditionen in Papua anzubieten. Die Provinz Papua ist die größte Provinz Indonesiens, die Bevölkerung setzt sich aus indigenen Papua, zugewanderten Javanern und anderen Malaien zusammen, es gibt 700 Sprachgruppen. Bis heute gilt das Hauptinteresse Dr. Weigleins dem qualifizierten Ausbau touristischer Projekte in Papua. Seine vielen Reisen und Aufenthalte in Papua trugen zu einer besonderen Verbundenheit mit der Kultur des Landes und den Einwohnern bei. Dazu gehört auch eine große private Sammlung, die er in seinem Museum in Gelnhausen zukünftig der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Zurzeit sind Regierungsvertreter aus Papua zu Gast in Deutschland, gemeinsam mit Dr. Werner Weiglein wurden sie von Landrat Erich Pipa im Main-Kinzig-Forum empfangen. Dabei erläuterte der Landrat die Struktur und die Aufgaben der Kreisverwaltung und schilderte wesentliche Tätigkeiten. Weiterhin gab er einen kurzen Überblick über die Eckdaten des Main-Kinzig-Kreises mit seinen 29 Städten und Gemeinden, stellte den größten hessischen Landkreis als ausgezeichneten Wirtschaftsstandort dar mit sehr guter Infrastruktur.

Außerdem erkundigte er sich nach dem weiteren Programm der Gruppe. Die fünf Personen - darunter der Bupati, entspricht hier einem Ministerpräsidenten - werden Modalitäten der weiteren Zusammenarbeit mit dem Papua-Museum in Gelnhausen besprechen. Geplant ist hier die Einrichtung eines Kulturzentrums der Republik Indonesien. Außerdem werden ab Oktober vier Studentinnen aus Papua ein einjähriges Praktikum mit Sprachkurs im Bereich des Kulturzentrums absolvieren. Die Gäste informierten über ihr Land, das zwar wesentlich größer als der Main-Kinzig-Kreis ist, dafür aber über genauso viele Einwohner verfügt und von der nationaldemokratischen Partei regiert wird.

Zum Abschluss an das Treffen vor dem Main-Kinzig-Forum überreichte Landrat Erich Pipa den Gästen jeweils ein Buch und einen Film über den Main-Kinzig-Kreis, umgekehrt erhielt er einen Bildband über die Region aus der die Besucher kommen. Zur Erinnerung überreichte Erich Pipa die Fahne des Main-Kinzig-Kreises. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön