Archiv
Die Ehrengäste, darunter Präsident Karsten Schmal (Mitte) bei der Eröffnung der Milchtankstelle - Fotos: Dieter Graulich

GREBENHAIN Bei Jüngeren beliebt

Erste Milchtankstelle im Vogelsberg eröffnet - Technik aus der Schweiz

08.09.16 - Auf dem Betrieb Löffler im Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen ist am Mittwochabend die erste Milchtankstelle im Vogelsbergkreis im Beisein von zahlreichen Ehrengästen eröffnet worden. Dazu zählten Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, CDU-Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Kreisbauernverband Vogelsberg ist, Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und Anja Püchner, die neue Leiterin des Amtes für Wirtschaft und den ländlichen Raum im Vogelsbergkreis. Sie ließen es sich nicht nehmen und testeten mit einem kräftigen Schluck der gutgekühlten frischen Milch sowohl die Funktion der Milchtankstelle wie auch deren Inhalt.

Mit „großem Bahnhof“ wurde die 1. Vogelsberger Milchtankstelle auf dem Betrieb ...

Klaus und Andreas Löffler erläuterten zuvor, dass der Entschluss zum Bau dieser Milchtankstelle aufgrund der aktuell schwierigen Lage auf dem Milchmarkt entstanden sei. Derartige Projekte seien bereits in anderen Regionen mit großem Erfolg angelaufen. Nach zunächst einigen Problemen bei der Genehmigung und auch mit dem Zoll, denn der Milchautomat ist eine schweizerische Fertigung, sei dann mit dem Bau begonnen worden. Die erste Testphase habe dann am Sonntagnachmittag begonnen und die Nutzung bis zum Mittwochmittag sei sehr erfolgsversprechend. Obwohl noch keine Werbung erfolgt sei, kämen überraschend viele jüngere Einwohner aus der Gemeinde, um Milch zu holen. Für den sofortigen Trinkgenuss stehen kleine Becher bereit. Zur Mitnahme können Mehrwegflaschen gegen eine Gebühr von einem Euro erworben werden. Der Liter frische Rohmilch kostet ebenfalls einen Euro.

Bei Abholung der Milch hätten die Verbraucher zudem die Möglichkeit Landwirtschaft fast hautnah zu erleben, denn in unmittelbarer Nähe ist der große Offenstall des Betriebes. Somit könnten die Verbraucher auch sehen woher die Milch komme und welche Mühe und Arbeit damit verbunden sei, meinte Präsident Karsten Schmal. Kurt Wiegel hob die gute Verkehrslage der Milchtankstelle hervor, denn der Ort liege direkt am „Vulkan-Radweg“ und der „Bonifatius-Wanderroute“. Der Verbraucher werde außerdem damit wieder langsam an die Frischmilch herangeführt.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak wies in seinem Grußwort auf die großen Herausforderungen der landwirtschaftlichen Betriebe in der heutigen Zeit hin und wünschte viel Erfolg. Als eine sich bestimmt lohnende Investition bezeichnet abschließend Amtsleiterin Püchner die erste Milchtankstelle im Vogelsbergkreis. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön