Archiv
Von links: Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Staatssekretär Rainer Bomba, Bürgermeister Dieter Kolb, Abgeordnete Birgit Kömpel sowie den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Eichenzell, Peter Happ -

EICHENZELL Zeichen der Zeit erkannt

Eichenzell erhält für Glasfaserprojekt Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro

08.09.16 - 50.000 Euro für ihr außergewöhnliches Glasfaserprojekt erhält die Gemeinde Eichenzell vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Staatssekretär Rainer Bomba (CDU) übergab im Eichenzeller Schlösschen im Beisein der SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel und ihres CDU-Kollegen Michael Brand nun den Förderbescheid an Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos). „Ich habe mir vor einem guten Jahr das Eichenzeller Modell bereits angeschaut. Hier wurde vieles richtig gemacht. Eichenzell hat die Zeichen der Zeit erkannt. Es wurde hart gearbeitet, um der Landflucht zu begegnen“, sagte Bomba.

Während andere Kommunen in Deutschland abgewartet und sich in Sachen Breitband zurückgelehnt hätten, sei man in Eichenzell aktiv geworden. Bomba: „Man überlegt sich doch dreimal, warum man aus Eichenzell wegziehen sollte.“ Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel, die bekanntlich in Eichenzell wohnt, freut sich über den Erfolg ihrer Heimatgemeinde: „Überparteilich haben wir als Gemeindevertreter das Projekt mit angeschoben. Ich bin sehr stolz darauf, dass Eichenzell wegen des Glasfaserprojektes in aller Munde ist. Gerne habe ich daran mitgearbeitet, dass es nun eine Förderung gibt.“

Voller Stolz nahm Bürgermeister Dieter Kolb den Förderbescheid entgegen: „Glasfaser bis in die Häuser, bis an jeden Einsiedlerhof – das ist einzigartig im Bundesgebiet. Wir verfügen über das schnellste Internet Europas.“ Eichenzeller seien eben schneller, erklärte Kolb augenzwinkernd. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön