Archiv
Gerhard Bub (Förstina, 1.v.l.), Sabrina Rehm (Leiterin der antonius Kita, 2.v.l.), Rainer Sippel (Geschäftsführer von antonius, 3.v.l.), Stefan Leib (Hochstift, 4.v.r.), Gerhard Möller (Ex-Oberbürgermeister von Fulda, 1.v.r.) - Fotos: Toni Spangenberg

FULDA "Generationen verbinden"

3.000 Euro-Spende an Projekt "ambinius - die KITA PLUS - jung und alt"

14.09.16 - Die Charity-Aktion "Tischlein deck' dich" vom antonius Netzwerk Mensch war ein voller Erfolg. Insgesamt 3.000 Euro an Spendengeldern sind zusammengekommen. Diese Summe wurde am Dienstag an das Projekt "ambinius - die KITA PLUS - jung und alt" auf dem Gelände des antonius Netzwerk Mensch übergeben. Gemeinsam mit den Partnern Hochstift, Förstina, Media Markt und der Wäscherei Diener hatte antonius am 29. Mai zu einem großen Picknick im antonius Park eingeladen. Die Gäste konnten hier gegen einen geringen Betrag Tische reservieren und so ihren Teil zur Spende beitragen.

Rainer Sippel (links) im Gespräch mit Sabrina Rehm (rechts).

"Der integrative Kindergarten soll erneuert und gleichzeitig auch das Generationenprojekt für Ältere unterstützt werden", freut sich Alt-OB Gerhard Möller, Vorsitzender der antonius Stiftung. Mit vielfältigen Aktionen, wie dem Seifenkistenrennen, mache das Projekt von sich reden. Doch was genau steckt hinter ambinius? Die Kitaleiterin Sabrina Rehm erklärt: "Wir wollen Möglichkeiten für Begegnung schaffen zwischen den Generationen, zwischen alt und jung. Aktuell führen wir das in den Räumen der antonius Kita durch. Wir machen beispielsweise Sing- und Spielnachmittag. Viele Senioren kommen immer wieder gerne. Bisher sind unsere Erfahrungen ausschließlich positiv." Gerd Hübner ist einer dieser Senioren. Er hat den Kindern bereits Geschichten vorgelesen, mit ihnen gespielt und Blumen gepflanzt. Die antonius Kita wird aktuell zurückgebaut und soll einem Neubau weichen. Spatenstich ist der 28. Oktober. Noch vor dem nächsten Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die 3.000 Euro Spende sorge hier für eine Entlastung.

"Die Idee ist ganz simpel", weiß Rainer Sippel, Geschäftsführer vom antonius Netzwerk Mensch. "Ältere können einiges an Wissen an Kinder weitergeben. Viele Kinder erfahren heute gar nicht mehr, was es heißt alt zu werden. Viele ältere Menschen sitzen wiederum zu Hause und vereinsamen. Dagegen wollen wir etwas tun." Dafür soll die jetzige Kita erweitert werden und ein spezieller Raum, nur für ambinius, entstehen. "Viele Familien erleben es heute nicht mehr, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Wir schlagen deshalb eine Brücke zwischen den Generationen", ergänzt Rehm. Langfristig sollen echte Beziehungen zwischen jung und alt entstehen.

Die Idee zu "Tischlein deck' dich" kam ursprünglich von Peter Henkelmann, Geschäftsführer des Media Marktes Fulda. 2015 wurde erstmals gemeinsam getafelt. "Wir freuen uns, dass wir die Aktion dieses Jahr wieder umsetzen konnten", erklärt Sippel. Gerhard Bub von Förstina findet das Charity-Picknick unterstützens- und lohnenswert. Auch Stefan Leib der Firma Hochstift hat eine erneute Unterstützung im kommenden Jahr zugesagt. "Ich hoffe, dass jung und alt wirklich zusammenkommen." (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön