Archiv
Innerhalb von nur sechs Wochen wurde die Internetseite des Bruder-Franz-Hauses umgestaltet. Die Seite hat eine Vielzahl an interaktiven Details. Das Bild zeigt von links: Svea Horn, Kosmas Fischer, Michael Pfaff und Carmen Zinsler Maul - Foto: Eckert

KREUZBERG Nutzerverhalten angepasst

Neue Homepage für das Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg

15.09.16 - Das Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg hat eine neu konzipierte Homepage. Sie wurde am vergangenen Wochenende frei geschaltet. „Es ist mehr als eine Überarbeitung der bisherigen Seite“, erklärte Michael Pfaff, der Geschäftsführer der Bayerischen Tourismus GmbH. „Wir haben eine Optimierung für mobile Endgeräte vorgenommen und Inhalte eingepflegt, die es bisher online so nicht gab. Damit wollen wir der aktuellen Entwicklung im technischen Bereich Rechnung tragen und zugleich auf das Bruder-Franz-Haus mit modernen Möglichkeiten neugierig machen.“

Die Konzeption der Seite wurde von der Firma mondo IT aus Bad Neustadt entworfen. Kosmas Fischer, zuständig für das Web-Marketing, hat mit dem Team des Bruder-Franz-Hauses und Michael Pfaff Zielgruppenorientiert eine Seite aufgebaut, die einfach in der Navigation und doch voller Informationen ist. „Wir haben eine klare Gliederung mit schnellen Informationen“, so Fischer.

Wichtig war die automatische Anpassung der Seite an jedes Bildschirmformat. „Bisher war unser Seite für den Computer konzipiert, doch immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte“, so Pfaff. „Wir wollen mit dem Trend gehen und mit der Seite des Bruder-Franz-Hauses austesten, was für die Seite Rhön.de auch in Frage kommen könnte.“ Das Bruder-Franz-Haus als höchst gelegene Tourist-Informationsstelle Frankens, benötige eine moderne und umfassende Webpräsenz, die auch verändertem Nutzerverhalten entgegen komme. Audio und Video-Dateien sowie Diashows sind künftig abzuspielen. Sie geben einen Eindruck von den Ausstellungsinhalten, ohne jedoch alles vorweg zu nehmen. „Wir haben jetzt einen gewissen Fun-Faktor, nicht mehr nur eine Informationen“, sagt Pfaff. Wichtig war alle Beteiligten die interessierten Nutzer über Emotionen anzusprechen und auf das Bruder-Franz-Haus neugierig zu machen.

Die bisherige Seite war eine funktionale Seite, auf der ohne weiteres scrollen alles auf einen Blick zu sehen war. Diese Art der Darstellung habe den Nachteil, das auf mobilen Geräten sehr viel vergrößert und hin und her geschoben werden müsse, erklärte Pfaff. „Das ist nicht mehr zeitgemäß und nicht nutzerfreundlich. Ich muss zugeben, dass ich eine zeitlang auf die einseitige Darstellung aller relevanten Informationen setzte, die neuen Anforderungen im mobilen Bereich zwangen mich zum umdenken."

Die Prämisse „Nach drei Klicks zum Ziel“ gelte aber nach wie vor. So wurden die Themen im und um das Bruder-Franz-Haus in drei Bereiche eingeteilt: Spiritualität, Freizeit und Infostelle. Die Ausstellungsthemen, Informationen zum Orden der Franziskaner, die Möglichkeiten zur Meditation und ähnliches sind im Bereich Spiritualität zu finden. Welche Möglichkeiten der Gast auf dem Kreuzberg und in der Umgebung hat, welche Ausflugsziele er ansteuern kann und welche Sehnswürdigkeiten besichtigt werden können, wird ebenfalls anschaulich und informativ dargestellt. Unterschieden werde in Sommer- und Winteraktivitäten. Verlinkungen zu Unterkünften und Gastronomiebetrieben führen auf die Seite rhön.de „Es geht uns darum, die reelle Situation eines Urlaubers und Gastes aufzugreifen, der nicht nur den Kreuzberg und nicht nur das Bruder-Franz-Haus besucht, sondern die Region an und für sich und hierzu weiter Informationen benötigt“, erklärte Pfaff die Hintergründe zum doch recht umfassenden touristischen Bereich der Seite. Eine Wanderkarte von er näheren Umgebung des Kreuzbergs mit Klosterbereich steht zudem zum download zur Verfügung.

Bisher gab es auf der Homepage des Bruder-Franz-Hauses kein Archiv zu bisherigen Veranstaltungen, speziell den Ausstellungen. Das werde sich mit der neuen Seite nun auch ändern, so können künftig umfassendere Informationen zu angebotenen Aktionen im Internet präsentiert werden. Bezogen auf die Kunstausstellungen können auch Portraits der Künstler angelegt werden.

„Unser Ziel ist es, die Menschen darüber zu informieren, was das Bruder-Franz-Haus für Angebote bereit hält“, sagte Pfaff. „Im Einklang mit der Natur neue Kraft schöpfen“ - so lautet der Titel auf der Homepage und das sei nicht nur das Ziel der Webpräsenz sondern des Bruder-Franz-Hauses auf dem Heiligen Berg der Franken. „Wir hatten im August über 9.000 Besucher. Das ist der stärkste Monat seit Eröffnung“, sagte Svea Horn vom Team. Jährlich sind es rund 56.000 Besucher, die das Bruder-Franz-Haus besuchen, die Franziskus-Ausstellung besichtigen, die Sonderausstellungen ansehen, mit Fragen und Informationsbedarf zu den Damen kommen und auch seelsorgerische Anliegen haben. Zu erreichen ist die neue Homepage unter: www.bruder-franz-haus.de (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön