Archiv
v.l. Laura Mallach und Anne Göttlicher -

HÜNFELD Bestleistungen

Erfolgreiche Berufsausbildung bei der Bundespolizeiabteilung

15.09.16 - Mit Laura Pappert aus Hünfeld, Anne Göttlicher aus Fulda und Laura Mallach aus Burghaun haben drei junge Damen Ende August 2016 ihre berufliche Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise medizinischen Fachangestellten bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld mit hervorragenden Abschlussergebnissen beendet.

Anne Göttlicher und Laura Mallach haben eine dreijährige Verwaltungsausbildung absolviert. Diese umfasste einen praktischen Teil in Hünfeld, den Berufsschulunterricht an den Beruflichen Schulen Bebra, dienstbegleitende Unterweisungen an der Bundespolizeiakademie in Lübeck und Praktika im Lernbüro bei der Direktion Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal. Beide Verwaltungsfachangestellte haben vor dem zuständigen Prüfungsausschuss bei der Bundespolizeiakademie in Lübeck Bestleistungen erzielt.

v.l. Laura Pappert und Alina Schubert

Die dreijährige Ausbildung von Laura Pappert zur Medizinischen Fachangestellten wurde durch überbetriebliche Ausbildungen bei der Carl-Oelemann-Schule in Bad Nauheim, der Berufsschule (Eduard-Stieler-Schule in Fulda) sowie Praktika bei niedergelassenen Ärzten in der Region ergänzt. Laura Pappert konnte vor der Landesärztekammer ihr erworbenes Fachwissen unter Beweis stellen. Alle drei vormaligen Auszubildenden haben eine Weiterbeschäftigung bei der Bundespolizei erlangt.

Die Ausbildungsstelle beim Polizeiärztlichen Dienst wurde inzwischen mit Alina Schubert nachbesetzt; das Einstellungsverfahren für die Nachbesetzung der beiden frei gewordenen Stellen in der Verwaltung mit Ausbildungsbeginn 1. August 2017 ist bereits angelaufen. Die federführende Koordination der Berufsausbildung in Handwerk und Verwaltung wird durch den Stabsbereich Zentrale Dienste der Bundespolizeiabteilung Hünfeld wahrgenommen. Im Bereich der Werkstätten (Kfz-Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme) wird dies durch die jeweils verantwortlichen Ausbilder in Verbindung mit der Regionalen Bereichswerkstatt Duderstadt und dem Bundespolizeipräsidium Potsdam durchgeführt und erledigt.

Insgesamt bietet die Bundespolizei in Hünfeld derzeit sechs jungen Menschen in den Berufen Verwaltungsfachangestellte (2), Medizinische Fachangestellte (1), Maßschneiderin für Damenbekleidung (2), und Kfz.-Mechatroniker (1) einen Ausbildungsplatz. Eine gute Infrastruktur und erfahrene Ausbilder / Meisterinnen und Meister, Lehrgesellen sowie weitere Betreuer und Betreuerinnen mit der erforderlichen Befähigung stehen zur Verfügung, um eine optimale Berufsausbildung zu ermöglichen.

Die Bundespolizeiabteilung Hünfeld will jungen Berufsanfängern eine fundierte Ausbildung bieten. Damit wird eine solide Grundlage für ein späteres erfolgreiches Berufsleben geschaffen und gleichzeitig eine bedeutende gesamtgesellschaftliche Verpflichtung wahrgenommen. Zurzeit wird geprüft, ob weitere Ausbildungsstellen (Maßschneider/in Damen sowie Koch/Köchin) bereit gestellt werden können, um gegebenenfalls auch jungen Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance zur beruflichen Integration geben zu können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön