Archiv

HAUNECK Teilstück Ortsumgehung B 27 fertig

Seit genau 14:23 Uhr rollt der Verkehr an Oberhaun und Sieglos vorbei - VIDEO

16.09.16 - Große Erleichterung war beim Haunecker Bürgermeister Harald Preßmann, den anwesenden Kommunal-politikern und Bürgern festzustellen, als am Donnerstagnachmittag die ersten Kraftfahrzeuge über die neue Umgehung der B 27 bei Oberhaun und Sieglos rollten. Natürlich ließ es sich der Haunecker Verwaltungschef nicht nehmen und testete als erster mit seinem PKW die neue Strecke. „Wir werden eine gewisse Zeit nötig haben, um uns an die Umgehung zu gewöhnen. Lange hat es gedauert seit dem Planfeststellungsverfahren am 26.11.2006, der Sicherstellung der Finanzierung 2008, dem Spatenstich am 14.9.2009 und der Fertigstellung mit Freigabe am heutigen Tag“, erinnert sich Bürgermeister Harald Preßmann genau.

Offizielle Freigabe des Teilabschnittes der Ortsumgehung.... Fotos: Gerhard Manns

Mit der Fertigstellung des rund 2 km langen Streckenabschnitts vom Bauanfang bei Sieglos bis zur Unterführung der ehemaligen B 27 zwischen Oberhaun und Unterhaun (Bauwerk 3) befindet sich der Neubau der B 27 Ortsumgehung Hauneck "auf der Zielgeraden". Exakt um 14.23 Uhr gab Markus Wagner, Baudezernent von Hessen Mobil im Beisein von Bürgermeister Harald Preßmann, Kommunalpolitikern, Bürgern und Vertretern der örtlichen Presse einen zweiten Bauabschnitt für den Verkehr frei. Der Bund hat für den Neubau der gesamten, etwa 5 km langen Ortsumgehung Baukosten von rd. 39 Mio. Euro veranschlagt, davon entfallen rd. 15 Mio. Euro auf den nun freigegebenen Trassenteil, bei welchem zwei der drei Bauwerke mit Lärmschutzwänden ausgestattet sind.

„Aufgrund der aktiven Lärmschutzmaßnahmen an der neuen Umgehung sowie der Umlegung des Verkehrs erfährt der Ortsteil Sieglos und ein Teil der Anwohner von Oberhaun eine spürbare Entlastung. Immerhin rollen auf der B 27 zwischen Sieglos und Bad Hersfeld täglich 10.000 Fahrzeuge, davon entfallen etwa 10 % auf Schwerlastverkehr. Seit Ende 2015 ist im Bereich des Gewerbegebiets "Blaue Liede" der erste von drei Bauabschnitten befahrbar. Der Lückenschluss östlich von Unterhaun erfolgt voraussichtlich im September 2017 mit einer offiziellen Verkehrsfreigabe. Bis dahin wird weiter mit Hochdruck an zwei Brückenbauwerken und der Herstellung der neuen Trasse gearbeitet“, so die optimistische Aussage von Markus Wagner.

O|N-Kamermann Klaus Dehnhard im Interview mit Klaus Wagner...

Kann die Tankstelle überleben?

TOTAL-Tankstelle bleibt geöffnet

Bei Manfred Ozek, dem Betreiber der Totaltankstelle in Oberhaun, löst die Umgehung aber einiges Unbehagen aus, er fürchtet um sein Geschäft und hofft, dass trotz dieser neuen Situation die Stammkunden und auch Durchreisende von der Umgehung abfahren und weiterhin an seinen Zapfsäulen tanken. Die Tankstelle bleibt geöffnet und darauf möchte er mit Hinweisschildern an den Abfahrten nach Oberhaun hinweisen. Die Hinweisschilder kann er aber nur mit den erforderlichen Genehmigungen aufstellen - und die hofft er so bald wie möglich zu erhalten. (Gerhard Manns)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön