Archiv
Von links: Claus Eckhardt, Gabriele Eckhardt, Frau Dr. Sabine Fechter, Reinhold Schreiner, Mette Gottschild, Roswitha Krenzer ... - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Ein Wettbewerb der Künstler

Kunstverein Fulda stellt zum Thema „Geteilt“ im Vonderau Museum aus

25.09.16 - Als Dr. Hartmut Krüpe-Silbersiepe, früher selbst Vorsitzender des Kunstvereins Fulda, mitgeteilt bekam, er solle bei der Jahresausstellung zum nebulösen Thema „Geteilt“ den Festvortrag halten, reagierte er zunächst ratlos. Schließlich suchte er im Duden nach Wortverwandtschaften und fand das Verb „mitteilen“. „Das war dann allerdings eine Erleuchtung, denn es geht ja in der Tat im künstlerischen Tun um Mitteilungen.“ Doch der Reihe nach. Die Stimmung war lässig im Vonderaumuseum, als dessen Leiterin Dr. Sabine Fechter am Freitagabend das Publikum in der vollbesetzten Kapelle begrüßte und den Stellenwert des Kunstvereins für die Kultur in Fulda hervorhob. „Der Kunstverein ist ein Experimentierfeld für junge, zeitgenössische Kunst und bildet einen Querschnitt durch alle Kunstrichtungen.“ Er fördere den Nachwuchs, und durch die seit 1996 stattfindenden Jahresausstellungen sei eine enge Beziehung zwischen Museum und Verein entstanden.

Anne Härtel-Geise „Du armes Schwein Du … !“ Textilcollage

Alexander Litwinow „Ladi M.“ Metall

Viktor Keller „ Augenblick“ Objekt

Wolfgang Quinkler „Mangel und Überfluß“ Pillen und Öl auf Leinwand ...

Öl auf Leinwand „Genug zum Teilen“ von Monika Schmidt

Leonhard Grätsch „ Heile Welt mit Ikone“

Sonja Garcia Burgos „Gespaltene Aspekte“ Öl auf Leinwand

Rudolf Benz „Ein paar Beine“ Marmor

Ursula Djabalameli „Verbunden“ Diabas-Metall

„Ich selbst bin wie in vielen früheren Ausstellungen des Kunstvereins hin und hergerissen zwischen großer Bewunderung einerseits und andererseits dem Respekt vor dem unbedingt anzuerkennenden Bemühen im Ringen um die Sichtbarmachung eines vorgegebenen Themas“, sagte Dr. Hartmut Krüpe-Silbersiepe in seiner Festrede, in der er hintersinnig der Frage nachging, was Kunst überhaupt ist. Er wünschte der Ausstellung regen Besuch und den Besuchern selbst großartige Entdeckungen.

Linoldrucke von Roswitha Krenzer

Roswitha Krenzer „Ich und Ich“ Aquatinta Radierung

Werk von Alexander von Pazatka – Rednaxela Diabas

Reinhold Schreiner, Hartmut Krüpe-Silbersiepe, Anne Härtel-Geise, Sonja Garcia ...

Leiterin des Vonderau Museums Dr. Sabine Fechter

Günther Albrecht „Kindschaftsteilung“ und „Erbschaftsteilung“ Öl auf ...

Und eine spannende Entdeckungstour ist der Gang durch die Ausstellung allemal. 31 Künstler haben 53 Exponate geschaffen, in denen sie ihre eigenen Assoziationen zum Thema „Geteilt“ abbilden. Zu sehen sind Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Gemälde, Fotografien und Textil-Collagen. Es wäre unfair, an dieser Stelle einzelne Exponate hervorzuheben, schließlich ist die Ausstellung eine Gemeinschaftsleistung aller dort vertretenen Künstler.

Alexander Litwinow „Erwartung“ Metall

Martina Fuchs „Geteilte Erinnerung“

Weiteres Werk von Alexander von Pazatka: "Glücklich gespalten"

Dass der Kunstverein auf hohem Niveau ausstellt, mag an dem besonderen Wettbewerbsmodus liegen, mit dem die Jahresausstellung vorbereitet wird und den der erste Vorsitzende Reinhold Schreiner in seinem Grußwort erläuterte: „Die Vereinsmitglieder machen Themenvorschläge, über die demokratisch abgestimmt wird. Zum Gewinnerthema soll jedes Mitglied künstlerisch tätig werden, und eine unabhängige Jury wählt dann die besten Exponate für die Ausstellung aus.“ Ein sich gegenseitig befruchtender und überflügelnder Wettbewerb also, der noch getoppt wird, denn jeder Ausstellungsbesucher kann seine drei Lieblingsexponate auswählen und gewinnt mit etwas Glück ein Kunstwerk.

Wer Lust auf die Ausstellung „Geteilt“ bekommen hat, der kann diese noch bis zum 23. Oktober besuchen. Als besondere Termine nannte Schreiner den 9. Oktober, wenn Porträtzeichnungen angefertigt werden, und den 16. Oktober, dann haben die Besucher Gelegenheit, sich direkt mit den ausstellenden Künstlern zu unterhalten. Der gelungenen Ausstellungseröffnung setzte das großartige Duo Gertrud und Bruce Edwards (Klavier und Klarinette) mit Werken von unter anderem Brahms und Debussy das Sahnehäubchen auf. (Matthias Witzel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön