Archiv
Wird heute 60 Jahre alt: Polizeipräsident Günther Voß. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / ON-Archiv

FULDA "Hier bin ich Zuhause"

Polizeipräsident Günther VOß wird heute 60 - "Gefeiert wird rustikal, ohne Tamtam"

25.09.16 - Er ist Vollblut-Polizist und seit Juli dieses Jahres neuer Chef des Polizeipräsidiums Osthessen. Die Rede ist von Günther Voß, der am heutigen Sonntag 60 Jahre alt wird. Den runden Geburtstag feiert er in seiner Heimatstadt Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis). "Persönlich bin ich mit meinem Leben sehr zufrieden. Ich würde alles wieder so machen", sagt er zu OSTHESSEN|NEWS. Akribie, Freundlichkeit, Weitblick aber auch Beharrlichkeit und notwendige Konsequenz im täglichen Job zeichnen ihn aus.

Am Ziel angekommen, im Juli 2016: Günther Voß ist Osthessens neuer Polizeipräsident ...

In Polizeikreisen gilt Voß als Top-Mann und erstklassiger Einsatzleiter für Großlagen. Er sorgte schon fast überall in Hessen für Sicherheit: Frankfurt, Gießen, Wiesbaden. Mit seiner Berufung nach Fulda ist er zum dritten Mal in der Domstadt angekommen. "Hier möchte ich bis zu meinem Ruhestand bleiben, denn hier bin ich zu Hause." An die Gründung des PP Osthessens im Jahr 2001 erinnert sich Voß noch genau. Er war am Aufbau der Behörde beteiligt gewesen. "Die Lokalpolitk hat damals hart gekämpft, mit Erfolg. Wir können auf das Polizeipräsidium Osthessen stolz sein. Damit haben wir einen direkten Draht ins Innenministerium."

Das PP Osthessen in Fulda.

Voß sieht die Behörde - zuständig für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg - gut aufgestellt. "Wir sind klein, aber fein und decken 20 Prozent der Fläche Hessens ab." 1.000 Mitarbeiter gehören dem PP Osthessen an. "Unser Auftrag ist es, die Bevölkerung zu schützen und ihnen zu helfen." Seit 1974 ist Günther Voß Polizist. "Ich habe meine Karriere als Streifenbeamter begonnen. Ich weiß, was es bedeutet, Dienst auf der Straße zu tun. Deshalb muss die klassische Schutzpolizei, der Kern unseres Apparats, gestärkt werden. Wir brauchen mehr Personal auf der Straße." Seine Kernaufgabe ist es, sich um die Polizeiarbeit in Osthessen zu kümmern. "Das mache ich auch." Und er lobt: "Meine Kollegen sind engagiert und machen einen guten Job."

Stolz ist Voß auf seine Familie: seine Frau Christine, mit der er seit 32 Jahren verheiratet ist und die beiden Söhne. Sein Jüngster ist 23 und ebenfalls Schutzmann. "Den Polizeiberuf halte ich nach wie vor als einen sehr ehrenswerten und wichtigen Beruf in unserer Gesellschaft." Fit hält sich der 60-Jährige mit täglichen Liegestützen, Joggen und Tennissspielen. Der Geburtstag wird rustikal gefeiert "ohne weiße Tischdecken und großes Tamtam", verrät Voß. Die Familie, Freunde und einige Weggefährten kommen. "Besonders schön ist es, dass meine Mutter mit ihren 91 Jahren mit dabei sein kann." (Christian P. Stadtfeld) +++

Auch die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS sagt: "Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Herr Polizeipräsident."  

2002: Nazi-Demo in Fulda mit Gegendemo in der Innenstadt.

Günther Voß (li.) war Einsatzleiter. Hier mit dem damaligen Fuldaer Bürgermeister und heutigen ...

Pressekonferenz nach einer Einsatzlage im PP Osthessen.

Am Mikrofon: Günther Voß (li.) und Michael Tegethoff (re.)

Hat sich für die Videoüberwachungsanlage am Fuldaer Bahnhof eingesetzt: Günther Voß - hier ...

Oktober 2007: :Polizei-Führungswechsel: "Adieu Erwin MAISCH, willkommen Günther VOß" als ...

Im Juni 2010: Voß bringt die Fackel der "Special Olympics" per Hubschrauber nach Fulda. ...

Das Gruppenbild mit den Offiziellen und der brennenden Fackel.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön