Archiv

NEUHOF Wer hilft Vierjährigem?

Stammzellen für leukämiekranken JAKOB gesucht - Typisierung am 22. Oktober

29.09.16 - "Der vierjährige Jakob braucht unsere Hilfe!" - Dieser Aufruf macht zur Zeit über die sozialen Medien seine Runde und wird tausendfach geteilt. Aber auch die Stadt Fulda, das Bistum Fulda und die Feuerwehr Fulda unterstützen dieses Vorhaben.  Der Anlass dafür ist ein kleiner Junge, der akut an Leukämie erkrankt ist. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte braucht er dringend eine Stammzellenspende - einen geeigneten Spender zu finden, stellt sich jedoch als gar nicht so einfach heraus.

Jakob ist ein aufgeweckter und lebenslustiger Junge. Er liebt es, mit seinem Zwillingsbruder Bauernhof und Traktor zu spielen. Vor einigen Wochen dann bekam die Familie eine schreckliche Diagnose: Jakob leidet an Blutkrebs. Um ihm und somit auch allen Blutkrebspatienten weltweit zu helfen, organisieren Familie und Freunde nun eine Registrierungsaktion.

Denn Jakobs Zwillingsbruder kommt als Knochenmarkspender nicht in Betracht. Jakobs Vater ist seit 2001 bei der Stadt Fulda beschäftigt, die Mutter arbeitet für das Bischöfliche Generalvikariat. Am 6. Oktober wird es in Fulda eine offizielle Pressekonferenz mit mehr Details und Hintergründe geben. 

Deswegen wird am Samstag, 22. Oktober, eine Typisierung in Zusammenarbeit mit der DKMS im Gemeindezentrum Neuhof organisiert, um einen geeigneten Stammzellenspender zu finden. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner sowie Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke haben die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen. Die Typisierung soll zwischen 11 und 16 Uhr stattfinden. Die dazugehörige Facebook-Veranstaltung „Jakob braucht dich!“ wird schon jetzt fleißig geteilt. Resultat: Innerhalb kurzer Zeit sagten mehr als 210 Leute zu, sich typisieren zu lassen. Auch über WhatsApp wird der Aufruf im Stil eines Kettenbriefes tausendfach geteilt. 

Von 11 bis 16 Uhr kann sich jeder typisieren lassen - und vielleicht ist tatsächlich der Mensch dabei, der dem kleinen Jakob das Leben retten kann. Auch Beiträge zu diesem Tag - zum Beispiel in Form von Kuchenspenden - sind willkommen. Für Kinder gibt es außerdem viele Attraktionen wie eine Hüpfburg oder Kinderschminken. (Martin Angelstein) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön