Archiv
Die Kinder mit Warnweste und Schulleiter Horst Brosewski, Matthias Feltz und Landrat Dr. Michael Koch vor der Eichendorff-Schule .... - Fotos: Gerhard Manns

CORNBERG "Ganz schön helle“

ADAC und Deutsche Post verteilten Warnwesten an Schulanfänger

28.09.16 - Bundesweit werden in diesem Jahr an 750.000 Schulanfänger in rund 16.000 Grundschulen die leuchtend gelben Sicherheitswesten an die ABC Schützen verteilt. Zum ersten Mal fand diese Aktion im Jahr 2010 statt und man hat bis heute insgesamt 5,3 Millionen Sicherheitswesten an Schulen kostenlos an Schulanfänger ausgeben können. „Ganz schön helle“ ist eine Gemeinschaftsaktion der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ und der Deutschen Post AG.

Schulleiter Horst Brosewski freut sich über die Aktion für die Kinder seiner Schule ...


Eichendorff-Schule in Cornberg erhielt Warnwesten

In diesem Jahr ist die Eichendorff-Schule in Cornberg, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, eine der über 1.170 Schulen in Hessen, die an dieser Aktion teilnimmt. In der Cornberger Schule werden zur Zeit insgesamt 60 Kinder unterrichtet.

Landrat Dr. Michael Koch, rechts und Matthias Feltz vom ADAC


Zusammen mit Landrat Dr. Michael Koch und dem Schulleiter Horst Brosewski übergab der Vorsitzende des ADAC-Hessen-Thüringen, Matthias Feltz, die Warnwesten an die 20 Erstklässler. Fast 60.000 Schulanfänger erhalten in diesem Jahr eine der reflektierenden Sicherheitswesten und so wird rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit dafür gesorgt, dass die Kinder auf dem Weg zur Schule von allen Verkehrsteilnehmern schon frühzeitig erkannt werden. Wird ein Kind in dunkler Kleidung und ohne diese Weste von einem Autofahrer erst ab 25 Meter erkannt, so ist die Erkennung mit der Weste schon ab 140 Metern gegeben. Völlig logisch, dass eine Sicherheitsweste und helle Kleidung die Sichtbarkeit der Kinder auf dem Schulweg erhöht und so das Unfallrisiko erheblich reduziert wird.

Der ADAC rät

Landrat Dr. Koch zeigt den Kindern, wie „Unsichtbar“ das eine Kind auf dem Foto ...

Eltern sollten mit ihren Kindern schon vor der Einschulung den Schulweg trainieren. So lernen die Kinder die sicherste Route und den Umgang mit den Gefahrensituationen besser kennen. „Die Erwachsenen sollten mit gutem Beispiel vorangehen, damit die Schulanfänger sicher ans Ziel kommen. Unsere Kinder sollen einen sicheren Schulweg haben und dafür sind diese Warnwesten bestens geeignet", so Landrat Dr. Koch bei der Übergabe der Westen an die Kids. Trotzdem richtete er an die Autofahrer den Appell, im Umfeld von Schulen besonders vorsichtig zu fahren. 

Unfallzahlen mit Kindern immer noch zu hoch

Im Jahr 2015 verunglückten 28.235 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 84 von ihnen starben. Bei den Grundschülern zwischen sechs und neun Jahren waren 7.671 Kinder in Unfälle verwickelt und 20 kamen dabei ums Leben. Da Kinder noch nicht den richtigen Überblick haben, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen, hat man die gemeinsame Aktion „Ganz schön helle“ ins Leben gerufen, um die Kids sichtbarer zu machen. Die Deutsche Post bringt die Warnwesten mit circa 30.000 Paketen kostenlos an die Schulen. Die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ hat zur Sicherheitsaktion Unterrichtsmaterial konzipiert und zum Download unter www.adac.de/sicherheitswesten ins Internet gestellt. (Gerhard Manns) +++

Der Landrat ist beim Ankleiden behilflich

Ein Notizheft gibt’s auch noch dazu


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön